Angriffe

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
marlene r. schrieb am 26.08.2015
Mein Welpe knurrt mich an beim hoch nehmen und springt mir von hinter in die Wade und beißt mich beim laufen.
1 Antwort
Hallo, ihr Hund spielt mit Ihnen genauso wie mit seinen Geschwistern. Spiele unter Hunden dienen dazu ihre Fähigkeiten z.B. bei der Jagd auszuprobieren und ihre hundliche "Sprache" zu verbessern. Dazu gehört eben auch das Anspringen, zwicken und knurren.
Nun muß ihr Hund erst einmal lernen, dass sie mit ihm anders spielen möchten. Und dass das auf den Arm nehmen etwas ist, worauf sie bestehen. Da kann sie knurren und sich winden, wie sie möchte. Sie bleibt solange oben, bis sie aufgehört hat Theater zu machen. Dann lassen sie sie runter. Belohnen sie sie hinterher mit Leckerchen, Spiel oder irgend etwas anderem tollem.
Wenn ihr Hund sie in die Wade beißt beim Laufen geben sie ihr ein energisches "Nein" und schieben sie bestimmt weg. Es kann sein, dass sie versucht sie nun statt dessen in die Hand zu beißen.Auch hier "Nein" und wegschieben. Sie wird sich nun sicherlich aufregen und versuchen sie weiter anzuspringen, anzuknurren oder zu zwicken. Immer wieder "Nein" und wegschieben SIE spielen dieses Spiel nicht mit. Bieten sie ihr statt dessen ein Spielzeug an, in welches sie reinbeißen kann und an dem sie sich austoben kann. Zerrseile sind eine gute Sache oder viel Freude macht auch ein Futterball.
Ihre Kleine wird die neuen Spielregeln schnell verstehen. Bleiben sie immer konsequent und ruhig.
Viele gute Anregungen und Tipps für die erste Zeit mit ihrem Welpen finden sie auch hier:
Trainingskarten für Welpen von Celina del Amo

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick