Wie Angriffe anderer Hunde verhindern?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Amira B. schrieb am 26.02.2023
Hallo,

mein Rüde Niro ist ein sehr lieber Hund. Er ist nun 11 Monate alt. Wir sind meistens ohne Leine unterwegs, da er sehr freundlich ist und hört. Vom Wesen ist er anderen Hunden sehr sozial, will jeden Hund begrüßen, denke jeder mag ihn, ist nicht aufdringlich.

Wenn ältere Hunde ihn zurechtweisen, geht er meist seines Weges und gut ist es.

Aber nun kam es schön öfter vor, dass ihn andere Rüden (1,5 und 2 Jahre alt) angegriffen haben (ohne beißen, aber schon eher aggressiv). Niro wehrt sich meist oder unterwirft sich, aber die Anderen hören nicht auf. Wir bekommen die beiden Hunde zwar auseinander, aber die anderen Hunde gehen immer wieder auf Niro los, obwohl er nicht zu ihnen geht oder er bei mir ist. Bis jetzt war das mit 3 Rüden.

Wie kann ich zukünftig so etwas verhindern? Kann ich etwas tun? Ist mein Hund zu selbstbewusst? Da die Hunde immer frei sind, hilft schreien oder etwas werfen nicht. Abrufen klappt, aber die anderen gehen Niro nach.
1 Antwort
Guten Tag,
ich halte dies für ein Hormon-Problem. Ihr Rüde ist nicht kastriert, die anderen (vermutlich) auch nicht. Es ist ein eigentlich normales Rüden-Gerangel. Aus Ihrer Beschreibung lese ich, dass Sie stehen bleiben (erhöht die Gerangel-Bereitschaft) anstatt schnell weiterzugehen und Ihren Hund an Ihre abgewandte Seite zu nehmen. "Es kam schon öfter vor" - also Sie wissen es. Sie haben die Möglichkeit rechtzeitig in die andere Richtung zu gehen und Ihrem Hund Stärke und vor allem Schutz zu vermitteln. Wenn die anderen hinter her kommen und nicht abgerufen werden, treten Sie ihnen entgegen, wedeln mit der Leine und vertreiben sie. Das bringt Ihnen Punkte bei hrem Hund!!!
Gehen Sie allein, trainieren Sie ihn geistig, gehen Sie den Hunden aus dem Weg, weil Sie wissen was passiert und Sie Ihren Hund beschützen müssen.
So bauen Sie eine tolle Beziehung auf, Ihr Hund kann sich auf Sie verlassen, auch in der schwierigen Zeit der Pubertät...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/ Ratgeber für Sie