Agressives bellen und angriffe

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Bosko88 schrieb am 08.07.2015
Hallo, meine kleiner Welpe (14Wochen) geht gern mitten im Spielen oder lernen oder aber auch mal so einfach in ein agressives Knurren mir und anderen gegenüber auch über...was ja ncoht so schlimm wäre aber er springt dann hoch und beisst was er zu fassen bekommt...hohes aua bringt nichts sowie nicht Beachtung oder weggehen, denn er versucht es weiter.
Ich bin ratlos was ich noch machen kann...und langsam am Ende mit den Nerven.
1 Antwort
Hallo, der Hund ist noch jung. In dem Alter ist es normal, dass Hunde ihre Zähne an allem ausprobieren. Sie toben normalerweise mit Wurfgeschwistern herum, die sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Wenn er sie wieder beisst, halten sie seine Zunge fest oder umfassen seine Schnauze bis er aufhört dagegenzuhalten. Schieben sie ihn weg oder schränken sie ihn körperlich ein. Das ist unangenehm und er soll lernen, dass wenn er zubeisst, es Konsequenzen für ihn hat. Bleiben sie bei allem aber ganz ruhig. Egal wofür sie sich entscheiden, sie müssen sich aber ganz sicher sein, dass sie die Handlung bis zum Ende durchziehen können. Auch wenn es körperlich anstrengend für sie ist.
Knurren ist eine normale hundliche Kommunikationsform. Sie gehört zum Hund dazu, es ist jetzt ihre Aufgabe zu lernen, was er mit dem Knurren "sagen" möchte. Hier gibt es viele Nuancen.
Ich würde ihnen parallel dazu aber auf jeden Fall empfehlen sich noch eine Hundeschule zu suchen, die sich mit solchen Rassen auskennt und ihnen gerade am Anfang mit Rat und Tat zur Seite steht. Cane Corsos sind Arbeitshunde, möchten sinnvoll beschäftigt werden und man kann somit ihre Fähigkeiten und den ausgesprochen guten Charakter fördern.
Adressen von Hundetrainern finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/ .

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick