Aggressives Verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Spiky007 schrieb am 15.08.2019
Spiky reagiert seit einigen Wochen sehr aggressiv, wenn man ihm sowas weg nehmen will, bspw. wenn er sowas hat, womit er sich verletzen könnte oder bspw. etwas, das er draußen gefunden hat.
Auch wenn man ihn bspw. am Ohr untersuchen möchte, weil er sich eine Kranne eingefangen hat.
Er knurrt dann sehr aggressiv und beißt auch zu. Wenn man ihn entgegen tritt und ihn schimpft, geht er ggf. noch mehr zum Angriff über.
Er ist 1 1/2 Jahre alt, ich habe ihn als Welpen bekommen und er war nie aggressiv, im Gegenteil.
Er ist auch sonst der liebste Hund.
Man hat fast den Eindruck, dass er, nachdem er zugebissen hat, recht schnell bereut was er getan hat. Als wolle er sich entschuldigen.
Ich meine, dass er das seit einem Besuch in der Notfallsprechstunde einer Tierklinik macht, wo ihm in Narkose die Kranne entfernt werden musste.
Was kann ich da tun, damit er die Aggression nicht "behält"?
4 Antworten
Spiky007 | Fragesteller/in
schrieb am 15.08.2019
In den ersten Sätzen soll es "etwas" heißen, nicht "sowas"
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
Hallo,
untersuchen Sie sein Ohr oder seine Pfoten und sonstiges immer mal weider zwischendurch.Rufen Sie ihn dann nicht extra und erzählen ihm, dass Sie jetzt was tun. Einfach, wenn Sie ihn am Streicheln sind, untersuchen Sie ganz kurz nebenbei sein Ohr. Zuerst wirklich nur ganz kurz, dann immer intensiver. Wenn Sie das richtig tun, wird er es auch gefallen lassen, wenn es notwendig ist.
Üben Sie mit ihm das auslassen von Dingen mit einem Spielzeug. Ein Baumwollknoten ist da super geeignet.
Um es ihm beizubringen, halten Sie ihn am Halsband fest, nehmen mit der anderen Hand den Knoten. Sehr wichtig ist, dass Sie nicht am Spielzeug ziehen, deswegen halten Sie den Hund am Halsband. Wenn Sie ziehen, zieht der Hund dagegen und Sie haben keine Chance. Sagen Sie das Kommando "Aus" (NUR 1X) und warten, bis er aus lässt. Dann belohnen Sie ihn.
Bitte treten Sie dem Hund nicht mehr entgegen und schimpfen Sie auch nicht. Hunde verstehen das nicht und es ist sicher der Grund, warum er aggressiv reagiert. Bleiben Sie immer ruhig und souverän und ZEIGEN ihm, was Sie wollen oder auch nicht.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Spiky007 | Fragesteller/in
schrieb am 26.10.2019
Hallo,
das haben wir alles geübt, es funktioniert auch sehr gut. Allerdings werden seine "Ausraster" nicht besser. Er "greift jetzt auch grundlos an". Bspw. habe ich nur einen Stuhl vom Tisch ziehen wollen. Er lag unter dem Tisch und ist sofort knurrend an mich gestürmt. Allerdings hat er sofort abgelassen und hat sich spontan beruhigt.
Man hat den Eindruck, dass er manchmal wie neben sich steht. Sobald er wieder klar im Kopf ist, hat man den Eindruck, er wollte sich entschuldigen.
Mich selbst hat er noch nie gebissen. Ich bin auch seine erste Bezugsperson. Er ist auch total auf mich fixiert und hat mich auch ständig im Blick. Aber meine Mutter hat er schon ordentlich am Arm erwischt!!
So ist er der liebste Hund, hätte er nur nicht diese Ausraster.
Das Ganze hat m.E. angefangen, als er notfallmäßig in die Tierklinik musste, wegen einer Kranne im Ohr. Er muss große Schmerzen gehabt haben und man ist da wohl nicht so freundlich mit ihm umgegangen. Ich war damals leider nicht dabei. Ich weiß es nur von meinen Eltern.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2019
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass ich dieses Verhalten nicht aus der Entfernung beurteilen kann.
Wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Umgebung.

Liebe Grüße