Aggressives Verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Esther I. schrieb am 06.03.2019
Hallo :)
Unsere Hündin Cora 1 Jahr, legt vermehrt aggressives Verhalten an den Tag, sodass es auch passiert das sich die Zähne fletscht und sehr häufig auch schmerzlich zu beißt.

Wie kann ich das unterbinden, ohne das ich Angst haben muss wann es als nächstes passiert?

Vg Esther
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.03.2019
Hallo Esther,
bitte beschreiben Sie solche eine Situation etwas genauer.Worauf reagiert die Hündin aggressiv und wie reagieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Esther I. | Fragesteller/in
schrieb am 13.03.2019
Hallo,
wir haben einen zweiten Hund bekommen, und sie schnappt diesem das Essen vor den Augen und aus dem Napf weg & wenn man sie dann darauf aufmerksam macht bzw. es ihr weg nimmt, fletscht diese die Zähne. Dies ist jetzt schon 6x passiert. Knurrt völlig bekannte Personen an.

Schnappt Leckkerli‘s des zweiten Hundes weg,wenn man sich ihr nähert, fühlt sie sich in die Ecke getrieben & läuft weg, das gleich macht sie mit küchenlöffeln, wo wir es nur schaffen ihr das weg zu nehmen, im Tausch gegen ein Leckkerli.

Liebe Grüße Esther
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2019
Hallo Esther,
der zweite Hund hat offensichtlich das Ruder übernommen. Das passiert, wenn ein Hund den Eindruck hat, seine Menschen werden mit Situationen nicht fertig. Mit Leckerli besticht man einen Hund, übernimmt aber keine Führung.
Evtl. reden, schimpfen, Sie, sagen "Aus", "Nein" oder ähnliches, was den Hund, da er es nicht versteht, nie gelernt hat, noch mehr irritiert.
Werden Sie klarer in Ihren Aussagen. Zeigen Sie ihr, dass SIE über Ressourcen bestimmen. Nehmen Sie z. B. ein Leckerchen, legen es hin und halten Ihre Hand darüber, so, dass die Hündin nicht dran kommt. Sie wird natürlich alles versuchen, aber Sie geben nicht nach. Sobald sie aufgibt, nehmen Sie die Hand weg und erlauben ihr mit einem Wort, z. B. nimm, sich das Leckerchen zu nehmen.
Befestigen Sie eine Hausleine am Halsband, welche sie immer trägt. So kann sie Ihnen nicht mehr so leicht entwischen.
Bringen Sie der Hündin Disziplin bei, machen Sie Gehorsamsübungen. Achten Sie darauf, wenn Sie beiden Hunden Leckerchen geben, dass sie Hündin dem anderen Hund nichts weg nimmt. Achten Sie vor allem darauf, ruhig und souverän zu bleiben.

Liebe Grüße