Aggressiver Jack Russel

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sabine1402 schrieb am 01.08.2015
Was kann ich tun damit mein Hund nicht mehr aggressiv auf andere Personen ist, da er öfters bei fremden Menschen zu schnappen will, angst hat er zwar nicht vor Menschen aber er ist sehr aggressiv.
3 Antworten
Hallo,

wie alt ist der Hund genau und seit wann zeigt er dieses Verhalten?

Viele Grüße,
Nathalie Örlecke

Hundetraining München
www.089dogs-hundetraining.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine1402 | Fragesteller/in
schrieb am 09.08.2015
Er ist jetzt knapp 1 Jahr alt, dieses Verhalten ist erst seit ca. 1-3 Monaten.
Eigentlich war er sonst immer sehr freundlich zu jedem
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ist denn irgendetwas vorgefallen? In welchen Situationen zeigt der Hund aggressives Verhalten?

Zuerst muss unbedingt die Ursache gefunden werden. Es ist nicht normal, dass ein Hund von heute auf morgen plötzlich aggressives Verhalten zeigt. Entweder hat sich das schon langsam angekündigt (wenn er z.B. geknurrt hat, wurde das unterbunden oder alle möglichen Leute haben ihn dauernd angefasst, auch im Schlaf, etc.) oder er hat eine schlechte Erfahrung gemacht, die für ihn prägend war. Hunde mögen es auch nicht dauernd bedrängt und angefasst zu werden. Vielleicht hat er auch Schmerzen und reagiert deswegen so.

Dieses Problem ist so vielschichtig und kann so viele Auslöser haben, dass es besser wäre, sich an einen Hundetrainer vor Ort zu wenden, der sich das Problem anschauen kann und vor dem Training auch eine ausführliche Analyse in Form eines Beratungsgesprächs macht. Erst dann kann ein Trainingsweg entschieden werden. Pauschale Übungen gibt es leider nicht.

Viele Grüße,
Nathalie Örlecke

Hundetraining München
www.089dogs-hundetraining.de