Teils aggressiv gegenüber Artgenossen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bettina L. schrieb am 18.12.2018
Hallo,
meine Hündin (3 Jahre, Jack-Russell-Terrier) ist teils aggressiv und aufbrausend gegenüber Artgenossen. Sie wurde von ihrem Züchter eigentlich gut sozialisiert und ich habe auch mit 12 Wochen begonnen in die Welpenstunde mit ihr zu gegen. Wir sind auch in einem Hundesportverein und machen auch so viel mit anderen Hunden zusammen wo sie vollkommen friedlich ist. Aber auf fremde Hunde, egal ob groß oder klein, Rüde oder Hündin reagiert sie immer aggressiver. Ich habe jetzt überlegt sie mit einer Schütteldose aus dieser Situation rauszuholen und sie sofort zu belohnen wenn sie richtig reagiert. Wäre das eine gute Idee oder können sie mir vielleicht eine andere Methode mitteilen.
1 Antwort
Hallo Not Helpless,
eine Schütteldose ist hier nicht das Mittel der Wahl, hier kann es zu unerwünschten Verhalten kommen und das Ganze noch verschlimmern.
Sinnvoll wäre es, solche Situationen gezielt zu üben. Viele Hundeschulen bieten Social Walks unter fachkundiger Anleitung an. Es gibt auch spezielle Begegnungstrainings, in denen die Hunde lernen, ein anderes Verhalten zu zeigen. Zunächst sollte man schauen, wann Ihre Hündin das Verhalten zeigt (bei allen Hunden, wie ist der Abstand, wie sieht der Hund dabei aus, was macht der andere Hund, ist es nur an der Leine oder auch im Freilauf, geht es evtl. um Ressourcen...)
Egal, wie gut ein Hund sozialisiert wurde, es kann immer was schief gehen und der Hund zeigt unerwünschtes Verhalten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de