2 jähriger Bichon Havaneser zwickt und beisst

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Gerhard F. schrieb am 22.05.2023
Wir haben vor ca 2 Jahren einen Bichon Havaneser im Internet aus Ungarn gekauft , da es Corona bedingt nicht anderst möglich war. Der Hund wurde uns nach Deutschland gebracht weil wir nicht über die Grenze durften. Wir haben von Anfang an unsere Probleme, konnten aber damals keine Hundeschule besuchen. Er macht Theater wenn man die normale Fellpflege durchführen will beißt und zwickt er. Er rennt Besuchern hinterher und will Sie ins Bein Zwicken. Bei manchen Hunden wird er aggressiv und bei anderen braucht es nix. Wenn mein Mann ihn dann hoch auf den Arm nimmt beißt er sogar meinen Mann weil er zum Hund will. Ich denke dass er irgendwelche schlechte Erfahrungen gemacht hat als Welpe. Er durfte ja erst mit 3 Monaten über die Grenze. Was könnten Sie uns raten wie man da vorgeht?
1 Antwort
Guten Tag,
ja, er hat in seiner Hauptprägezeit nichts gelernt, besonders nicht anfassen lassen. Ich nehme an, dass seine ersten Erfahrungen mit Menschen grob waren. Er ist mit Schnappen und Beißen immer durchgekommen, man hat die Hände weggenommen, er hat immer "gewonnen".Kaufen Sie für ihn unbedingt einen Maulkorb, machen Sie ein langsames Training mit vielen Leckerchen oder Leberwurst. Machen Sie langsam, bis er ihn toleriert.

Bei Besuchern ist er grundsätzlich an der Leine, dann kann er hier keine eigenen Entscheidungen mehr treffen und sie zwicken. Er bleibt bei IHnen und HINTER Ihren Füßen an Ihrer ABGEWANDTEN Seite, auch bei allen Begegnungen draußen- er muss Vertrauen zu Ihnen aufbauen, damit er nicht mehr alles wegbeissen muss. Wenn er zu einem Hund will, gehen Sie in die andere Richtung und nehmen den Blickkontakt heraus, nehmen Sie ihn nicht auf den Arm! Wenn er den Maulkorb toleriert, Setzen Sie ihn auf den Tisch, kämmen ihn aber nicht, sondern fassen ihn zart an, streichlen und wieder heruntersetzen.
Dieses Vertrauen-gewinnen ist sehr langwierig und geht nur mit Maulkorb und Leine, weil er bisher keine guten Erfahrungen gemacht hat und mit Beißen immer durchgekommen ist.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Achtung: Wenn Sie hier antworten klappt es nicht, bitte unter ingebuettnervogt@hundimedia.de