Woher kommt Streit unter Hündinnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Magg, schrieb am 31.01.2021
Wir haben zwei Hündinnen, die eine ist intakt, 1,5 Jahre alt und haben wir als Welpe zu uns genommen. Die Andere ist kastriert, 3 Jahre alt, vom Tierschutzverein.

Sie haben sich bisher immer gut verstanden, liegen beispielsweise zusammen im Körbchen, spielen zusammen usw.

Seit Neustem geht die Kastrierte auf die Andere los, ohne einen - für uns - ersichtlichen Grund. Letztens z.B. beim Spielen: Von einer Sekunde auf die nächste knurrt sie und will wieder auf die Andere draufstürzen. Wir waren aber in dieser Situation unmittelbar dabei und konnten sie festhalten. Die anderen Male glich es schon einem "Kampf". Wir mussten jedes Mal dazwischen gehen und sie trennen. Zugebissen hat zum Glück noch keine der Beiden, aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.

Woran kann es bloß liegen, das die kastrierte Hündin plötzlich auf die andere Hündin los will? Wir sind echt ratlos.
1 Antwort
Guten Abend,
"seit Neuestem" - Hunde tun nie etwas ohne Grund und Gründe gibt es viele: Eine Änderung in Ihrem Verhalten, das bei der Kastrierten eine Unsicherheit auslöst. Oder eine Behandlung, wie zum Beispiel Augentropfen, bei der die andere Hündin mehr beachtet wurde - man muss ganz genau hinsehen und kleinste Veränderungen wahrnehmen, weil zwei Hündinnen gern aneinandergeraten, sobald sich eine zurückgesetzt fühlt...
Gerne können Sie mir noch einmal schreiben, wenn Ihnen hierzu etwas einfällt. Auch Stress, Probleme, Gesundheit gehören dazu...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt