Wieso wird meine Hündin immer Dominanter?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Shedo2012 schrieb am 24.03.2017
Hallo ; meine 4 jährige, kastrierte Hündin Wenja ist mit 8 Monaten zu uns gekommen. Sie hat auf der Straße in Griechenland gelebt und ist ein Jagdhund ( Brandel-Bracke). Sie war schon immer gegenüber mittelgroßen und großen Hunden etwas eigen. Aber momentan da fällt sie jeden hund an , den sie nicht kennt oder vom weiten erkennt. Sie hat viel Auslauf auf dem Feld ( ohne Leine), leider muss sie sonst an der Leine geführt werden , weil ihr Jagd-Instinkt sehr ausgeprägt ist . Auf klicker oder ruf Kommandos reagiert sie gar nicht, mit Leckerlies kann ich sie auch nicht mehr ablenken . Ich weiß langsam nicht mehr weiter .

Liebe grüße Michelle Klaus-Güll.
1 Antwort
Hallo, vielleicht hat sie in ihrer Jugend unschöne Erlebnisse mit mittelgroßen und großen Hunden gemacht. Dies könnte ihre Reaktion erklären.
Unabhängig davon sollten sie ihren Hund generell anleinen. Wenn sie es sich erst einmal richtig angewöhnt hat abzuhauen, wird ihr Problem nicht kleiner.
Und nicht jeder andere Hund toleriert das Verhalten ihrer Hündin. Trifft sie auf das entsprechende Gegenüber, kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen.
Ist er an der Leine z.B. Schleppleine, können sie auch mal abgelenkt sein, er hat genügend Bewegungsfreiraum zum Gassigehen und Schnüffeln und kann ihnen nicht abhanden kommen.
Ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit sie dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
1. MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
2. Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger

Kommen sie alleine nicht weiter oder brauchen Unterstützung finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV