Wie unterbinde ich Rangordnungskämpfe?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Martine K. schrieb am 25.01.2021
Hallo,

ich habe 3 Hündinnen: 1 Appenzeller-Deutschdrahthaar (2 Jahre) und 2 Bernersennenhunde (1 Jahr & 6 Monate).

Ich habe in meinem Rudel das Problem, dass meine Bernersennenhündin meinen Mischling immer wieder bedrängt, wenn ich nicht zu schaue. Mein Mischling droht ihr, aber sie möchte nicht aufhören und dann wir gekämpft.

Wie kann ich es unterbinden, dass sie die Mischlingshündin bedrängt und ihr den Freiraum lässt?
1 Antwort
Guten Abend,
so richtig weiß ich nicht, was ich raten soll. Wenn es nicht stimmt, können Sie ja noch einmal schreiben.
Drei Hündinnen, wenn nicht kastriert, sind nicht einfach. Für den Nachwuchs ist im Revier nur für eine Platz, die Mix ist ein Fremdkörper und soll verdrängt werden.
Ihnen ist vermutlich irgendwann die Rudelführung verloren gegangen, weil sich die Hündinnen nicht an Ihnen orientieren. SIE müssen der Mix den Freiraum sichern und sie beschützen und die anderen in die Schranken weisen. Holen Sie sich den Respekt zurück. Sie unterbinden das Bedrängen, dann muss die Mix nicht drohen und Sie verwarnen beide als Chefin...
Viel ERfolg Inge Büttner-Vogt