Wie soll ich mit Aggressivität gegenüber anderen Hunden umgehen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
zolabk schrieb am 23.07.2014
Hallo,
vor 4 Monaten habe ich Bibi bei mir aufgenommen. Von Anfang an hatten wir eine gute Beziehung und ich kann sie auch ohne Leine laufen lassen. Allerdings muss ich dabei immer darauf achten, dass uns keine anderen Hunde begegnen. Ob mit Leine oder ohne reagiert sie meistens aggressiv auf andere. Aber immer erst nachdem sie sich Nase an Nase gegenüber stehen. Dann springt sie entweder mit einem Bellen dem anderen an den Hals oder sie wird sofort wahnsinnig aggressiv, bellt und zieht an der Leine.
In seltenen Fällen, schnuppert sie auch kurz am anderen Hund und geht einfach weiter. Ich konnte noch kein Muster feststellen. Also es trifft sowohl männliche, als auch weibliche Hunde. Auch solche die ganz unterwürfig vor ihr liegen. Oft gehen dann auch die anderen Hunde auf sie los, was mich vor allem in eine missliche Lage bringt, wenn diese ohne Leine sind.
Nur bei jungen Hunden ist sie meistens gnädig.
Wie kann ich auf dieses Verhalten richtig reagieren ohne dass andere Hunde dabei zu schaden kommen und so dass auch besser wird?
1 Antwort
Hallo,
zuerst einmal würde ich strengstens jeden Kontakt an der Leine vermeiden, er bringt
nie etwas, nur Stress,
Wenn ich es richtig verstanden habe, wissen Sie, dass es jedesmal passiert, aber Sie gehen auf andere Hunde zu (Nase an Nase!)
Bitte fangen Sie an, Ihren Hund zu beschützen und aus den Begegnungen herauszuführen mit Richtungswechsel, Handwechsel, Sichtkontakt herausnehmen.
Arbeiten Sie am Vertrauen und an der Sicherheit, das geht mt gemeinsamen Spielen auf jedem Spaziergang, Hierfür habe ich zwei Bücher geschrieben und einen Film gedreht, den Sie über www.hundimedia. bekommen.
Wenn durch viel Spiel mit Ihnen gemeinsam ein Vertrauensverhältnis entstanden ist,
wird es besser.
Machen Sie einen Richtungswechsel, gehen Sie NIE Hund an Hund vorbei, sondern immer mit Ihrem Körper als Schutz!

Übernehmen Sie wieder die Führung, Ihr Hund wird Sie dafür lieben!
Inge Büttner-Vogt
Bitte verzichten Sie auf eine Punktvergabe, vielen Dank