Wie kann ich meiner Hündin das Schnappen nach anderen Hunden abgewöhnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Petra schrieb am 19.03.2022
Meine vierjährige Russkiy Toy Hündin hat sich leider angewöhnt nach aufdringlichen Hunden zu schnappen und aggressiv zu reagieren. Seit ca. 2 Jahren spielt sie nicht mehr mit anderen Hunden und ignoriert sie größtenteils. Vor einem Jahr wurde sie leider von einer Französischen Bulldogge gebissen, seitdem reagiert sie auf Bullies und kurzschnäuzige Hunde extrem negativ und aggressiv. Nachdem dieses Verhalten immer ausgeprägter wird, suchen wir nach Ideen wie wir sie wieder in einem positiven Hundekontakt bestärken könnten. Ich merke schon an mir selbst, dass ich manchmal in Vermeidungsstrategien verfalle da ich ihr Verhalten nicht mehr richtig einschätzen kann. Ich möchte ja auch vermeiden, dass einmal etwas Schlimmeres passiert. Zum Großteil lief sie jetzt bei den Spaziergängen immer frei, da sie sehr gut abrufbar ist, aber natürlich nicht wenn sie „in Rage gerät“. Da hier im Park die meisten Hunde frei laufen ist es an der Leine auch nicht leicht, da die meisten ihren Hund nicht zu sich rufen und der der Kontakt wenn sie an der Leine ist auch nicht so einfach ist.
1 Antwort
Guten Tag,
es ist herauszulesen, dass Ihre Hündin eigene Entscheidungen treffen muss und Sie sie nicht beschützen.
Warum soll sie mit aller Gewalt Hundekontakte haben? Mein Hund ignoriert andere Hunde völlig, spielt aber sehr gern mit mir und schätzt meine spannenden Spaziergänge.
Sie gehen mit ihr in den Park, wo sie in Rage geraten kann und gehen nicht woanders. Immer wieder wird Ihr Hund mit Hunden konfrontiert, die sie nicht mag.
Ich würde Ihnen raten, zuerst einmal woanders zu gehen, mit Ihrem Hund zu spielen und sie geistig zu trainieren und Ihre Beziehung auszubauen. Wenn sie sich wieder entspannt hat, nehmen Sie vorsichtig wieder die Hundekontakte auf - aber bitte ohne jede Erwartung! Wir spielen auch nicht mit jedem.
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber und Youtube -Filme