Wie kann ich meiner 2 jährigen Hündin abgewöhnen, dass sie unseren 14 jährigen Rücen komplett dominiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Michaela_Deppe schrieb am 25.05.2017
Hallo, unsere Hündin erlaubt unserem 14 jährigen Rüden nix. Sobald er ins Wohnzimmer kommt und sie sitzt auch gerade dort, knurrt und kläfft sie ihn richtig aggressiv an. Der arme scheint das zu akzeptieren und dreht dann auch seinen Kopf zur Seite um weitere Attacken zu vermeiden. Im Auto darf er nicht aus dem Fenster schauen ohne das sie ihn ankläfft oder anknurrt. Sie spult sich total auf, sobald ihr etwas nicht passt. Draußen in unserer Hunderudelrunde hat unser Rüde übrigens von den anderen auch größeren Hunden volle akzeptanz
1 Antwort
Hallo, "Chef" im Rudel sollten SIE sein. Wenn sie merken der Rüde fühlt sich unwohl ist es ihre Aufgabe ihre Hündin in ihre Grenzen zu weisen.
Wenn sie ihn anbellt sobald er ins Wohnzimmer kommt, bekommt sie von ihnen ein "Nein, laß das " o.ä. . Ignoriert sie das Kommando bringen sie die Hündin hinaus. SIE bestimmen, wer was wann wo und mit wem darf. Nicht ihre Hündin.
Bringen sie ein klare Struktur ins ihr kleines Rudel und machen sie klar, was sie dulden und was nicht.
Dann ist es für ihren Rüden wieder entspannter und auch für ihre Hündin, denn sie hat Regeln an denen sie sich orientieren kann.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV