Wie kann ich meinem Hund sicherer führen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Rainer/Marlene schrieb am 29.09.2014
Hallo liebes Team, wir haben zwei Briads. Tristan ist 5 Jahre alt und Dave ist 5 Monate.
Auf unserem Spazierweg ist ein Grundstück eingezäunt hinter dem zwei ander Hunde leben.
Diese Hunde kommen immer wie eine Hapune angerannt und bleiben kleffend hinter dem Zaun stehen, wenn wir daran vorbeigehen. Mittlerweile hat sich die Situation so hochgespielt, dass Tristan mich in der Aggression gegenüber diesen kleffenden Hunden in den Oberarm gekniffen hat. Seit dem wähle ich einen anderen Weg, weil ich nicht nochmal in so eine Situtation kommen möchte. Aber was kann ich tun, damit mir das nicht nochmal passieren kann? Liebe Grüße Marlene Daniel
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 06.10.2014
Hallo Frau Daniel, zunächst einmal könnten Sie versuchen nur so nah an den Zaun heranzugehen, dass Tristan nicht reagiert. Dafür loben (Futter). Dann schrittchenweise näher gehen. Bei ruhigem Verhalten Futter und weg gehen. Wieder ran und so immer näher heranführen. Versuchen Sie das einmal, möglicherweise schaffen Sie so, Tristan ruhig an dem Zaun vorbeizuführen.
Viele Grüße
Andrea Winter
War diese Antwort hilfreich?
Rainer/Marlene | Fragesteller/in
schrieb am 09.10.2014
Liebe Frau Winter, ihr Vorschlag ist für mich sehr schwer durchzuführen. Denn die Hunde auf dem Grundstück sind willkürlich draußen. Es kann sein, wenn ich gerade mit dem Hund die Gelassenheit trainieren will, dass die Hunde um die Ecke geschossen kommen und ich dann in großer Gefahr bin...ich umgehe nun dieses Grundstück. Aber ich selber bin nun viel ängstlicher geworden....Liebe Grüße Marlene Daniel
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2014
Hallo Frau Daniel, unter den Umständen ist es natürlich wirklich sehr problematisch zu trainieren. In diesem Fall kann ich gut verstehen, dass Sie dieses Grundstück umgehen wollen. LG Andrea Winter