Wie gewöhne ich meinem Hund ab Mensch als Ressource zu sehen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Stellaz schrieb am 17.08.2021
Hallo,

mein 8 Monate alter Rüde reagiert plötzlich stark auf Fremdhunde und unregelmäßig auf Passanten. Ein Hundetrainer meinte, es könnte sein, dass er mich als Ressource ansieht. Wie kann ich weiter daran arbeiten? Bis jetzt belohne ich ihn für's nicht pöbeln und bei Fußgängern gehen wir meist etwas auf Distanz und bei positiven Verhalten ebenfalls belohnen... Auf Kinder reagiert er auch sehr, daran arbeiten wir ebenfalls mit positiver Stärkung. Nur wie bekomme ich das Ressourcenverhalten in den Griff? Viele Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Es ist schwer aus der Ferne einzuschätzen, warum Ihr Hund so handelt. Ein 8 Monate alter Rüde reagiert oftmals auf andere Hunde, weil er in der Pubertät ist und sich damit behaupten will, das Verhalten hätte aber nichts mit Ressourcenverteidigung zu tun. Es ist auch manchmal so, daß Hunde auf Fußgänger reagieren, weil er sie komisch findet, weil die Menschen vielleicht ein Merkmal haben, was er nicht genau kennt - das ist aber meistens Unsicherheit und auch keine Ressourcenverteidigung. Manche Hunde reagieren auf Kinder, weil sie sich anders verhalten als erwachsene Menschen, sie schreien, bewegen sich anders, laufen, springen. Sie schreiben nicht welche Rasse Ihr Hund ist, wie lange er schon bei Ihnen ist. Kann er unter Ablenkung an der Leine laufen? Zeigt er ängstliches Verhalten in irgendeiner Situation? Wo ist er aufgewachsen, was hat er kennengelernt? Ich denke, in Ihrem Fall ist es am sinnvollsten sich eine Hundetrainerin/-trainer zu suchen, der sich Ihren Hund mal genau anschaut und dann mit Ihnen bespricht, welches Verhalten Ihr Hund wirklich in den einzelnen Situationen zeigt. Es gibt Situationen, da kommt man dann auch einfach mit positiven Verhalten nicht weiter.

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de