Weshalb rastet mein hund so aus?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Medina schrieb am 22.08.2017
Hallo, ich schildere mal die Situation & zwar geht es darum das mein hund mein gassi gehen oder genrell drausen wenn er hunde sieht diese total verrückt anbellt und sogar so quitsch artige Geräusche macht und wie ein verrückter versucht dort hin zu gehen das ist echt nicht mehr normal und ich habe auch keine ahnung wie das passieren konnte. Es ist außerdem nicht nur bei Hunden so bei jeder art von tier flippt er aufeinmal aus auch wenn sie Meter weit weg sind. Ihn dann runter zu bekommen ist irgendwie unmlglich unmöglich weil er da voll in einen Film reinfährt den ich mir nicht erklären kann. Es ist total schrecklich und anstrengend denn er war nicht so und hatte soweit ich weiß auch keine schlechten Erfahrungen mit Tieren. Ich bin mir nicht ganz sicher ob er aggressiv ist denn sobald er dann an dem Hund der da ist dran ist ist er komplett ruhig und freut sich total. Also denke ich eher weniger das er aggressiv ist aber trotzdem kann ich mir das verhalten nicht erklären & ich kann ihn auch nicht mit anderen Hunden spielen lassen den jeder Besitzer den ich kenne hat Angst das er beißen würde doch ich bin mir zu 100% sicher er würde es nicht tun. Und noch eine Sache ich bin letztens mit ihm wieder nachhause und im Flur war der Nachbars junge mein Hund ging auf ihn zu und der junge hat sich warum auch immer Todes erschreckt seitdem bellt mein Hund in immer an wenn er ihn sieht & seit dem Tag bellt er nicht nur ihn an sondern ab und zu auch andere aber immer nur Kinder, passiert nicht jeden Tag kommt aber manchmal vor... da komme ich aber nicht weiter denn ich ging letztens die Treppen im Flur hoch und der Nachbars junge war vor uns ohne das mein hund auch nur einen Ton von sich gegeben hat. Jetzt denkt seine Mutter natürlich das er total aggressiv währe was sehr schlecht ist denn ich möchte die beiden zusammen führen. Ja aber mein Hauptproblem ist halt das mit den anderen Hunden daher währe ich sehr auf Hilfe angewiesen, hole mir bald auch einen Trainer da ich das nicht alleine schaffen werde aber bis dahin währe es sehr hilfreich das aus der Sicht eines Experten zu sehen. Vielen Dank im voraus.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2017
Hallo,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Medina | Fragesteller/in
schrieb am 22.08.2017
Okay vielen Dank & können sie mir sagen wie ich mich den am besten verhalte wenn er in dieser Zeit wieder anfängt zu bellen also das mit der Leine wird ja nicht von heute auf morgen klappen mir werden auch in der Zeit hunde begegnen und ich verhalte mich immer ruhig, aber wie bekomme ich ihn dann runter soll ich einfach weiter laufen und nix sagen?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.08.2017
Ja, am besten zügig und kommentarlos weitergehen. Schauen Sie ihn dabei auch nicht an. Wie oben geschrieben, versuchen Sie, Ruhe auszustrahlen und locker zu gehen. Wenn Sie zögern, die Leine kürzer halten, der Arm verkrampft ist, merkt der Hund das und meint, Sie haben Angst vor dem anderen Hund. Wenn es gar nicht anders geht, drehen Sie um und suchen sich einen Platz, wo Sie den Hund sich setzen lassen können und wo er sich wieder beruhigen kann.

Liebe Grüße