Was tun, wenn uns ein Rüde begegnet?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
A. G. schrieb am 09.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Maremmano-Mix

Geschlecht: männlich

Alter: 5

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Guten Tag, ich nehme regelmäßig Hunde aus dem Ausland in Pflege und momentan habe ich einen Maremmano-Mischling, der mir als problematisch angekündigt wurde.

Davon habe ich bisher nichts bemerkt! Er ist der liebste, verschmusteste Hund, den man sich nur wünschen kann. Er ist unglaublich friedlich und freundlich zu Kindern, zu Katzen, selbst die Schafe liebt er. Er jagt keine Vögel, geht an Menschen uninteressiert vorbei usw. usw

Aber...... er mag keine Rüden! Überhaupt nicht! Er hat lange auf der Strasse gelebt und einige Male von einem anderen Rüden schwer zusammen gebissen, dann war er 1 1/2 Jahre im Tierheim und wurde auch dort teilweise gemobbt.

Da, wo wir leben, gibt es wenig Hunde, aber so ab und an begegnet einem eben doch einmal einer.

Gestern war es ein freundlicher Jack Russel, der keinerlei Aggression gezeigt hat, daher wollte ich meinen Hund ihn auch mal beschnüffeln lassen. Hat er getan, aber sofort angefangen zu knurren.

Ich habe "nein" gesagt und bin mit ihm weiter gegangen. So weit, so gut, aber er braucht ja auch Sozialkontakte zu anderen Hunden..wie verhalte ich mich also richtig.

Immer mal wieder ausprobieren, Leine los und schauen was passiert, grundsätzlich einen Bogen schlagen, immer vorab brüllen: Ist das ein Rüde???? mit Leckerchen ablenken oder wie?

LG

A. G.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 10.12.2012
Guten Morgen,

wie lange ist denn der Hund noch bei dir in Pflege?

LG