Was tun, wenn mein Hund andere Hunde angreift?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
elkeB. schrieb am 04.12.2022
Wir haben vor etwa einer Woche einen 4 jährigen Norfolk Terrier Rüden adoptiert. Im Haus ist er das reinste Lamm und versteht sich gut mit unserer Hündin. Draußen geht er sofort auf andere Hunde los. Er ist nicht ansprechbar und rastet total aus. Gestern hat er sogar einen Pitbull angegriffen und ihm das Ohr blutig gebissen. Der andere Hund kam um eine Hausecke, sodass wir ihn vorher nicht gesehen haben. Was soll ich tun?
1 Antwort
Hallo Elke, wo kommt der Hund denn her. Hat man Ihnen nicht gesagt, was mit ihm los ist. Ich würde ihn zunächst erst einmal langsam an einen Maulkorb gewöhnen, damit er nicht noch mehr Schaden anrichten kann oder sogar in ernsthafte Beißereien gerät. In der Zwischenzeit darf er keine Möglichkeit haben, andere Hunde zu verletzen. Handeln Sie vorausschauend und lassen Sie zunächst keinen anderen Hund an ihn ran. Dann muss dringend herausgefunden werden - am besten mit einer Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe - warum er so reagiert, damit man mit ihm arbeiten kann. Vielleicht bringen Sie ja auch noch mehr über seine Vorgeschichte in Erfahrung, die dann schon bei dem Termin mit der Fachfrau/-mann hilfreich ist.

Viele Grüße und viel Erfolg sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de