Wie kann ich dafür sorgen, dass mein hund keine anderen Hunde angreift

Allgemeines
Julia . schrieb am 07.07.2017
Mein Hund möchte andere Hunde ob männchen oder Weibchen angreifen sobald er die schon aus entfernung sieht. Er reagiert garnicht wenn man ihm was sagt und beißt sogar leinenführer wenn man versucht ihn zu beruhigen. Auch wenn mir jemand zu nahe kommt ob drinnen oder draußen greift er sofort an. Wobei ich da vermute, dass er versuchen möchte mich zu beschützen. Mittlerweile ist es zwar etwas besser geworden aber dennoch kann man ihn nicht mit anderen hunden spielen lassen auch an der leine nicht. Ich habe schon versucht beim an der leine beschnuppern, dass er sich langsam anderen hunden nähert aber das lässt er nicht zu. Es ist schade, dass ich nicht mit anderen hunden spielen lassen kann oder im park ect frei laufen lassen kann. Ich weiss nicht ob er sich vielleicht in der Umgebung unwohl fühlt, da er von klein an etwas ausserhalb mit anderen hunden zusammen gelebt hat und jetzt wohnt er in der Innenstadt. Mit den hunden die er kennenlernte als er ein welpe war verstägt er sich .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2017
Hallo,
wenn ein Hund aus der Aufregung heraus und dann noch an der Leine sich anderen Hunden nähert, hat er keinen Kopf mehr, den anderen Hund zu beschnuppern. Es kann dann sehr schnell zu Beißerei kommen.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?