Was tun, wenn Hündin seit Läufigkeit attackiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Stephanie N. schrieb am 03.02.2021
Hallo,

ich habe 2 unkastrierte Hündinnen. Einen ist 6 Jahre, die andere 3 Jahre alt.

Bisher war alles ohne Probleme. Beide wurden im gleichen Zeitraum läufig, nur dieses mal nicht. Die Jüngere wurde als erste läufig und die Zweite erst eine Woche später, nachdem die erste fertig war mit der Läufigkeit.

Leider attackiert die Jüngere sehr aggressiv die Andere und zwar in die Ohren, die mittlerweile schlimm aussehen. Was kann ich tun?

Die einen sagen Hündin abgeben, die nächsten Notkastration. Habe jetzt des Öfteren gehört, dass es schlimmer wird, solange die in dem Zustand ist. Möchte keine von beiden abgeben, sondern möchte alles tun, damit es wieder funktioniert mit beiden. Was kann ich machen?
1 Antwort
Guten Tag,
grundsätzlich ist in einem Revier nur für eine Hündin und ihre Jungen Platz - so sehen das Hündinnen. Also werden sie ihre Kämpfe fortsetzen. Und anders als bei Rüden, gehen Hündinnen "zur Sache", es gibt schwere Verletzungen und der Hass wird immer massiver.
Ich rate Ihnen dringend, bei Hündinnen kastrieren zu lassen. Das war bei mir früher genauso: Nach der Kastration und dem fehlenden Druck der Hormone haben sie miteinander befreit gespielt und sich bis an ihr Lebensende nicht mehr gestritten. Sie können gegen Triebe, hier Geschlechtstrieb, nicht anerziehen, das geht auch bei uns Menschen nicht... Deshlab rate ich Ihnen: Befreien Sie Ihre Hündinnen von dem Druck der Hormone,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt