Was tun, wenn Geschwister-Hündinnen sich plötzlich beißen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
62saugarten66 schrieb am 23.06.2021
Hallo,

ich habe 2 Collie-Hündinnen. Es sind Geschwister und sie sind jetzt 16 Monate alt. Sie waren immer ein Herz und eine Seele. Habe jetzt auf Barfen umgestellt und da gab es gestern schon die ersten Beißattacken. Dachte mir das ist wegen den Knochen, obwohl keiner mehr was hatte. Heute habe ich mit beiden Ball gespielt, was ich immer tue und plötzlich wieder Beißattacke. Ist das jetzt Machtkampf wer von den beiden die stärkere ist?

Nächste Situation: ich habe noch eine 10 jährige Colliehündin. Jetzt kam mein Mann heim, die jüngere lag vor der Türe, meine alte Hündin wollte an die Türe und meinen Mann begrüßen, Türe war noch zu und dann ging die jüngere bissig auf die ältere.

Wäre dankbar für Ihre Meinung.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Bei dem Verhalten, was Sie beschreiben, können mehrere Formen der Aggression zum Tragen kommen. Es kann eine hormonell bedingte Aggression sein. Es entsteht eine höhere Bereitschaft, Artgenossen des gleichen Geschlechts zu beißen. Bei Hündinnen fängt es meistens während der ersten Läufigkeit oder wenn passiert nach der ersten Scheinträchtigkeit an. Bei der innerartlichen Aggression zwischen Hunden, die sich kennen bzw. zum Rudel gehören können vielschichtig sein. Aggression wenn es um Ressourcen geht: Das kann Futter, Spielzeug, Liegeplätze aber auch der Mensch sein. Ich denke Sie sollten in Ihrer Situation Kontakt zu einem Verhaltensberater/in für Hunde aufnehmen, die sich Ihre Hunde vor Ort anschaut und dann berät, was zu tun ist. Wenn die Hündin sog. Beschädigungsbeißen zeigt, d.h. sie verletzt richtig, dann muss sie von den anderen getrennt werden bis Klarheit da ist. Bis zur Klärung sollten Sie dafür sorgen, daß es zu keinen weiteren ernsthaften Attacken kommt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de