Was tun gegen aggressives Verhalten unter Brüdern?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Gisbert schrieb am 11.09.2021
Mein Partner und ich haben zwei Rüden aus einem Wurf. Sie sind jetzt 5 Monate. Es sind die letzten beiden aus dem (ungewolltem) Wurf meiner Hündin. Ich habe einen und mein Partner möchte den anderen behalten. Wir leben auf einem großen Grundstück mit viel Platz. Seit etwa zwei Wochen kommt es zu Auseinandersetzungen. Wir wollten nicht eingreifen und ihnen Raum geben ihre Hierarchien zu ordnen. Anfänglich klappte das ganz gut und sie schienen sich zu einigen. Nun ist es leider so, dass der ängstlichere und unsichere von beiden, nahezu ungebremst immer wieder die Konfrontation sucht und sich heftig verbeißt, fast wie im Wahn... Wir haben jetzt beide räumlich getrennt, um schlimmere Verletzungen zu vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit Brüder so zusammen zu lassen? Oder ist es schlichtweg der evolutionstrieb, des eigentlich Unterlegeneren, jetzt die Konkurrenz zu eliminieren, bevor er keine Chance mehr haben wird? Futter, Spielzeug und Eifersucht, können Gründe sein, die schlimmen Attacken gab es allerdings aus unserer Sicht nicht deswegen... Da ersteres ausreichend vorhanden und wir nicht in unmittelbarer Nähe. Das Muttertier steht wieder kurz vor der Läufigkeit (danach wird sie kastriert) Könnte das ein Grund sein? Auch wenn sie erst 5 Monate sind? Vielen Dank, Eike und Andrea
1 Antwort
Guten Abend,
ja, das kann ein Grund sein, denn beide sind voll in der Pubertät. Sie fragen" ob man Brüder zusammen lassen kann." Es geht hier aber um Ihre Hunde und deren Verhalten - und ganz besonders um IHR Verhalten. Bisher haben Sie sich nicht eingemischt, geführt, angeleitet, ein Machtwort gesprochen, Konsequenz gezeigt. Dadurch wurden die Angriffe des "Kleinen" heftiger, weil er Dinge entscheiden will, die er nicht entscheiden kann, sondern Sie. Greifen Sie durch, nehmen Sie jeder einen Hund, zeigen Sie ihm dass sie ihn beschützen können und werden, dass der jeweilige IHR Hund ist. Wenn die HUnde verstanden haben, wo sie hingehören, ist Einigkeit möglich, aber das liegt an Ihnen und ist ein Prozess.
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil ich Ihr Verhalten sehen müsste...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt