was soll ich machen wenn mein hund ein anderen hund beißen will?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jennifer P. schrieb am 24.01.2015
Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Hund wenn er auf andere Hunde los geht? Kurz vor Weihnachten ist mir echt was blödes passiert... son kleiner Terrier oder was das war, war nicht an der Leine und ich bat die besitzer das sie den Anleinen aber nein keine Leine bei und hund hört nicht auf Abruf, ich halte meine dame am hals band fest und zack lag ich da im Dreck, der kleine kam auf sie in Angriffs Stellung zu und wollte ihr ins bein beißen und meine kann gar nicht mit anderen Hunden
was soll ich machen wenn sowas nochmal vorkommt
3 Antworten
Uwe P.
schrieb am 25.01.2015
Hallo Frau Poetschick,
hier haben wir eine ganze Menge von Möglichkeiten, die zu einem Fehlverhalten beitragen können. Erstens muss klar gesagt werden, dass Sie in diesem Fall völlig richtig gehandelt haben. Ein nicht abrufbarer Hund gehört an die Leine. Das Problem mit den unerzogenen Kleinhunden wird aktuell immer schlimmer....
Das nur am Rande.
Als erstes brauchen Sie zu Ihrer Hündin und diese zu Ihnen ein absolutes Vertrauen. Der hund muss sich auf Sie verlassen können.
Als weiteres einen sicheren Grundgehorsam, bleib und warten lernen. Integriert mit einer sicheren Impulskontrolle.
Das Halsband würde ich schnellsten durch ein gut gepolstertes Brustgeschirr ersetzen. Durch Halsbänder entstehen bei der sog. Leinenaggression schnell Fehlverknüpfungen. Die genauen Erläuterungen dazu finden Sie auf meiner Homepage.
Ein weiterer Schritt ist die Gegenkonditionierung und das antrainieren von Ersatzverhalten, wie der sofortige Blickkontakt zu Ihnen, nach dem Motto, "soll ich hingehen oder was sagst Du dazu?"
Die langsame Gewöhnung an andere Hunde sollte langsam aufgebaut werden.
Natürlich ist auch zu hinterfragen, ob Ihre Hündin komplett gesund ist und was liegt im Futternapf. Auch hier können die Weichen für ein entspannteres Miteinander gestellt werden.
Beste Grüße
Uwe Planer
War diese Antwort hilfreich?
Jennifer P. | Fragesteller/in
schrieb am 25.01.2015
Nen Geschirr hab ich, sie läuft aber nicht damit, sie bleibt einfach stehen.... Dickkopf halt, und Hören tut sie auch auch auf Abruf ohne Leine ne sie weicht nicht von meiner Seite wenn sie ohne Leine läuft sie hat mich immer im Blick bloß andere Hunde geht gar nicht, es gibt zwar 2 Rüden die sie duldet unterwegs aber ansonsten ist sie sehr Dominant anderen Hunden gegenüber... und unsere andere Hündin mit der versteht sie sich auch super.... hab schon ausprobiert sie mit Berührungen aus dem fixieren raus zu holen wurde aber immer schlimmer mit ihr dadurch also geh ich anderen Hunden aus den Weg mit ihr
War diese Antwort hilfreich?
Uwe P.
schrieb am 29.01.2015
Hallo Frau Poetschick,
ich kann Sie gut verstehen, nur ist es so, dass Sie aalein durch eine wirklich langsame Gegenkonditionierung und den Aufbau eines Alternativverhaltens Ihre Hündin stabiisieren können. Und wenn sie noch kein Geschirr hatte, auch sie an dieses langsam gewöhnen.
MfG
Uwe Planer