Was kann ich machen, um Rudelharmonie wieder herzustellen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jbalou schrieb am 21.03.2022
Habe 4 Hunde, zwei Schäfer, 2 Mix (Terriergröße). 3 sind zusammen aufgewachsen, 1 Mix (weiblich, kastriert) ist seit 4 Monaten dabei. Seit 3 Wochen wird der kleine Terrierjunge von den Schäfern gerupft (große kahle Stellen) und ständig aufgeritten. Die Großen haben das in den 4 Jahren noch nie gemacht, der Kleine leidet und die Großen machen trotz Unterbindung/Zurechtweisung unsererseits weiter! Habe die zwei Kleinen jetzt separiert...

Was kann ich machen, um die Gruppen-"Harmonie" wieder herzustellen?
1 Antwort
Hallo Jbalou, danke für Ihre Frage. In einer Gruppe mit 4 Hunden muß jeder Hund seine Position finden und es kann immer mal wieder zu kleinen Kämpfen kommen. Sollte dabei aber ein Hund so massiv angegangen werden, daß er zu Schaden kommt oder gar gemobbt wird, ist es nicht akzeptabel. Ob die Terrier-Hündin dabei auch eine Rolle spielt, muß geklärt werden. Wenn die 3 sich vorher gut verstanden haben, kann dies natürlich auch Einfluß haben. Wenn Sie es alleine nicht schaffen, es zu unterbinden, sollten Sie sich eine Fachfrau/-mann vor Ort suchen, die sich persönlich ein Bild von der momentanen Situation bei Ihnen zu Hause macht und dann mit Ihnen bespricht, wie es zu verändern ist. Bis dahin sollten - wie Sie es ja schon getan haben - die Kleinen separieren. Es muß geklärt werden, warum die Schäfer dieses Verhalten zeigen, weil sie vielleicht einfach unausgeglichen sind und Frust an dem Kleinen abreagieren, weil sie Spaß daran haben etc. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber es gibt zu wenig Informationen und die Wohnsituation und Ihr persönlicher Umgang mit den Hunden - all das sind Fragen, die einfließen müssen, um ein genaues Bild zu bekommen. Deshalb bitte persönlich Hilfe vor Ort holen.

Viel Glück und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de