Warum reagieren meine Hunde aggressiv auf andere Hunde?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Antje7 schrieb am 04.11.2016
Ich habe zwei Schäferhunde und einen kleinen Mischling aus dem Tierschutz/Rumänien. Alle drei reagieren sehr aggressiv wenn wir auf unseren Gassi runden auf andere Hunde treffen. Sie bellen extrem und sind nicht mehr kontrollierbar. Zuhause ist das ganz anders wenn Hunde zu Besuch kommen, da ist das kein Problem. Ich gehe mittlerweile schon getrennt Gassi um das Problem in den Griff zu bekommen. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Antje, es kann verschiedene Gründe haben, warum Ihre Hunde aggressiv auf Artgenossen reagieren. Aggressives Verhalten kann ansteckend sein, bellt einer, bellen die anderen meistens direkt mit. Dann spielen Herkunft und Sozialisierung eine Rolle. Dann spielt die Körperhaltung und das Verhalten des Hundehalters eine
große Rolle. Hinzukommt, wo die Hunde laufen am besten hinter Ihnen. Sind alle in der Lage an lockerer Leine zu laufen etc.? Mit drei Hunden spazieren zu gehen ist schon eine Aufgabe. Es ist gut, daß Sie mittlerweile getrennt Gassi gehen. Bringen alle 3 Hunde auf den gleichen Ausbildungsstand und gehen dann paarweise mit dem einen und dem anderen und wenn dann alles gut klappt - gehen Sie mit allen dreien. Falls Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der die Situation einschätzen kann und Ihnen dann erklärt, warum es so ist und Ihnen hilft es abzustellen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de