Hündin rennt anderen Hunden hinterher wenn diese gehen wollen.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Cheriene schrieb am 02.06.2016
Hallo :)
Meine Hündin ist echt super lieb und brav, sie hört gut... Außer:
Wenn uns andere Hunde entgegen kommen und sie läuft frei, dann rennt sie da manchmal wie eine wahnsinnige hin. Wenn der Hund nicht wegrennt, schnüffelt sie kurz und kommt dann zurück. Wenn der Hund aber wegrennt, was vor allem die kleinen Hunde gerne mal tun, rennt sie ihnen hinterher und lässt sich dann auch nicht mehr abrufen.
Genau so hat rennt sie den Hunden hinterher wenn diese von uns weggehen, meistens knurrt sie dabei. Ich würde es nicht als wirklich aggressives Knurren beschreiben, aber vor allem die Besitzer der Hunde reagieren da nicht so gut drauf.
Danach dreht sie wieder rum und geht.
Ich kann leider nicht wirklich einordnen, warum sie dieses tut und dann wird es auch schwer für mich, etwas dagegen zu unternehmen.
Ich habe es bereits mit der Schleppleine probiert, allerdings hat sie damit meistens schon so viel Power, dass sie mich fast mitreißt wenn sie losrennt.
Immer an der Leine halten möchte ich sie auch nicht. Vor allem, weil sie auch dann knurrt und bellt wenn andere Hunden kommen, allerdings auch nicht immer.
Ich weiß absolut nicht mehr, was ich noch mit meiner Hündin machen soll. :(
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2016
Hallo,
aus der Ferne beurteilt, kann es sich um Jagdverhalten handeln, aber es wäre besser, wenn ein Trainer das vor Ort beurteilt.
Wenn es Jagdverhalten ist, dann liegen Sie mit dem Schleppleinentraining schon gar nicht so falsch, allerdings sollte es mit einem Radiustraining so aufgebaut werden, daß Ihre Hündin Sie nicht mehr hinterher schleift. Dazu kämen weitere Elemente aus dem Anti-Jagd-Bereich, wie Impuls- und Signalkontrolle, Beschäftigungsvarianten und Rückruftraining. Ein gutes Buch zum Thema hat Pia Gröning herausgebracht und viele Hundeschulen bieten spezielle Kurse an.

Beste Grüße,
Michaela Wolf