Warum reagieren andere Hunde fast immer aggressiv auf meinen Hund?

Aggressivität
Hannah K. schrieb am 21.08.2013
Hallo,

andere Hunde reagieren oftmals sehr aggressiv auf meinen Hund Ole (Mops, nicht kastrierter Rüde; 1 Jahr 3 Monate) ich kann mir aber nicht erklären warum.
Denn Ole ist sehr ruhig und provoziert andere Hunde auch nicht durch bellen etc.
Es gibt bei uns in der Gegend nur ca. 3 Hunde mit denen er problemlos Spielen kann, ohne dass ich mir um ihn Sorgen machen muss.
Oftmals passiert es, dass er an anderen Hunden schnuppert, und dann auf einmal wird der andere Hund sehr aggressiv, teilweise fangen sie schon an nach ihm zu schnappen.
Er ist grundsätzlich ein sehr friedliebender Hund und ist allen Hunden immer sehr freundlich aufgeschlossen.
Liegt es vielleicht gerade an diesem freundlichen Gemüt?
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2013
Hallo,
es kann sein das Ihr Hund nicht genügend Sozialisiert wurde ? Denn es ist möglich, dass die anderen Hunde körpersprachlich eine Annäherung Ihres Hundes nicht wünschen und er vielleicht diese Signale nicht ernst nimmt oder erkennt. Und dann ist natürlich mit solchen Reaktionen zu rechnen. Vielleicht gibt es bei Ihnen in der Nähe einen erfahrenen Hundetrainer der sich mit Körpersprache der Hunde auskennt? Dieser könnte Ihnen helfen.
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Mopamama, es wäre auch denkbar, dass wenn Sie Ihren Hund an der Flexileine führen, ist der Hund durch den Zug immer mit dem Körperschwerpunkt auf den Vorderbeinen. Das steht in der Körpersprache der Hunde für Angriff. Dies können Sie leicht ändern indem Sie Ihren Hund an einer festen Leine führen. Viel Erfolg Barbara Nehring