Hund bellt sehr viel

Allgemeines
Laconia schrieb am 18.08.2015
Meine 9 jährige Hündin ist draußen immer sehr lautfreudig sobald sie andere Hunde hört oder sieht. Sie ist bestens sozialisiert und noch nie unfreundlich zu anderen Hunden gewesen.
Auch reagieren andere Hunde immer freudig positiv auf die. Sie bellt manchmal auch weiter wenn sie schon direkt neben einem Hundekumpel steht.
Ich würde einfach gerne mal wissen warum sie das nicht. Bei Ungeduld fängt sie an laut zu heulen...fast wie ein Wolf.
Abgewöhnen möchte ich ihr das nicht, da es das einzige ist was sie als " Unart" hat.
Es ist auch absolut kein aggressives Bellen. Eher so als wenn sie denkt das ihr Gegenüber schwerhörig ist.
Ihre Meinung dazu würde mich mal interessieren.
Achja die ersten Jahre habe ich es noch versucht ihr das abzugewöhnen. Liegt also auch nicht daran das ich es anfangs einfach durchgehen lassen habe.
1 Antwort
Gloria Hager | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2015
Hallo Laconia,

das aufgeregte Heulen und Bellen kann eine Übersprungshandlung sein. Du beschreibst dass deine Hündin sehr lautfreudig ist und immer freundlich aufgeregt ist. Wenn es dann nicht schnell genug geht bellt sie los.

Gezielte Entspannungskonditionierung kann da helfen.
Die genaue Durchführung würde hier den Rahmen sprengen allerdings gibt es gute Lektüre in Form von Büchern und im Internet.

Sollte dass nicht helfen melde dich.

Liebe Grüße
Gloria Hager www.Cara-Mia-Tierpsychologie.de