Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund bellt sehr viel

Thema: Allgemeines
  Schleswig-Holstein
Laconia schrieb am 18.08.2015   Schleswig-Holstein
Angaben zum Hund: Collie Wolfsspitz Mischling, weiblich, nicht kastriert, Alter über 5 Jahre

Meine 9 jährige Hündin ist draußen immer sehr lautfreudig sobald sie andere Hunde hört oder sieht. Sie ist bestens sozialisiert und noch nie unfreundlich zu anderen Hunden gewesen.
Auch reagieren andere Hunde immer freudig positiv auf die. Sie bellt manchmal auch weiter wenn sie schon direkt neben einem Hundekumpel steht.
Ich würde einfach gerne mal wissen warum sie das nicht. Bei Ungeduld fängt sie an laut zu heulen...fast wie ein Wolf.
Abgewöhnen möchte ich ihr das nicht, da es das einzige ist was sie als " Unart" hat.
Es ist auch absolut kein aggressives Bellen. Eher so als wenn sie denkt das ihr Gegenüber schwerhörig ist.
Ihre Meinung dazu würde mich mal interessieren.
Achja die ersten Jahre habe ich es noch versucht ihr das abzugewöhnen. Liegt also auch nicht daran das ich es anfangs einfach durchgehen lassen habe.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Gloria Hager
    Gloria Hager (Hundetrainer)
    schrieb am 19.08.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Laconia,

    das aufgeregte Heulen und Bellen kann eine Übersprungshandlung sein. Du beschreibst dass deine Hündin sehr lautfreudig ist und immer freundlich aufgeregt ist. Wenn es dann nicht schnell genug geht bellt sie los.

    Gezielte Entspannungskonditionierung kann da helfen.
    Die genaue Durchführung würde hier den Rahmen sprengen allerdings gibt es gute Lektüre in Form von Büchern und im Internet.

    Sollte dass nicht helfen melde dich.

    Liebe Grüße
    Gloria Hager www.Cara-Mia-Tierpsychologie.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Fehler beim füttern

wir haben eine 16 Wochen alte Labrador Hündin. Seit der 11 Woche ca... mehr

Was kann ich machen

Hallo. Wir haben einen kleinen Pekinese- Chiaua. Er ist 5 Jahre alt... mehr

Bellt unangeleint Menschen an

Hallo, Meine Französische Bulldogge Tyrion (2Jahre) hat nie viel... mehr

Zweihund für Ersthund Stress ?

Hallo, zu unserer Papillon Dame (6,5 Jahre alt) haben wir einen... mehr