Warum knurrt Hund andere Hunde an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Janine92 schrieb am 20.01.2021
Meine 4 jährige Hündin knurrt andere Hunde an. Wenn wir zum Beispiel mit unseren Freunden und dessen Hund spazieren gehen, verträgt sich unsere Hündin mit dem anderen Hund. Sobald wir zu Hause bei denen sind und der andere Hund nur in in Nähe kommt oder sie ansieht, knurrt unsere Hündin.

Vergleichbar ist ihr Verhalten wie bei Futterneid, wenn Hunde ihr Futter beschützen. Sie hat das Verhalten auch bei anderen Hunden und meist lassen wir sie dadurch an der Leine. Die Angst, es würde zu einem Kampf kommen, ist zu groß. Sonst ist sie der liebste Hund und absolut nicht auffällig.
1 Antwort
Hallo Janine, knurren heißt ja erst einmal komm mir nicht zu nahe. Warum Ihr Hund draußen nicht knurrt, drinnen aber schon, kann vielleicht daran liegen, dass es drinnen Ressourcen gibt, die Ihr Hund dort für sich in Anspruch nimmt. Das ist aber nur eine Vermutung aus der Ferne. Sobald es wieder möglich ist, dass Hundetrainerinnen/-trainer wieder Hausbesuche machen dürfen, sollten Sie sich persönlich an eine Fachfrau/-mann wenden, der sich Ihren Hund anschaut und sein Verhalten richtig deuten kann und dann erklärt, was zu tun ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de