Warum ist mein Hund so aggressiv gegenüber anderen Rüden?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Findus schrieb am 13.11.2016
Mein Hund ist sehr aggressiv gegenüber anderen Rüden. Er war von Anfang an so. Er ist ein sehr ängstlicher Rüde. Schon als Welpe war er ängstlich. Ein Spaziergang mit ihm ist sehr anstrengend. Wir haben noch eine Hündin und sie ist so umgänglich.
1 Antwort
Hallo,

die aggresssiven Reaktionen eines Hundes können ganz unterschiedliche Ursachen haben.

So ist es zum einen möglich, dass ein Hund Schmerzen hat und den Umgang mit anderen Hundes deswegen als unangenehm empfindet.

Ebensogut ist es möglich, dass ein Hund unsicher oder ängstlich gegenüber anderen Hunden ist und einen bestimmten Abstand zu ihnen einhalten möchte.

Schmerzen sind i. d. R. durch eine Erkrankung bedingt. Unsicherheit oder Angst (bzw. Furcht) kann von fehlenden Erfahrungen v. a. während der ersten Lebenswochen und Lebensmonate oder von schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden kommen.

In jedem Fall ist es ratsam, mit dem eigenen Hund an diesem Problem zu arbeiten, um dem Hund das Leben angenehmer zu gestalten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net