Warum greift Junghund älteren Familienhund an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Melike S. schrieb am 31.12.2021
Hallo, wir haben eine Französische Bulldogge (4 Jahre, unkastriert) und eine Old English Bulldog (1 1/2, unkastriert). Den OEB haben wir seitdem er 9 Wochen ist. Der OEB greift den Frenchie ohne Grund an. Zum Beispiel wenn beide einfach rum liegen und keiner der beiden Aufmerksamkeit bekommt, fällt er ihn von jetzt auf gleich an. Liegt das an den pubertären Hormonen oder anderen Problemen, würde eine Kastration des OEBs helfen ?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Sie sollten zuerst darauf achten, daß der OEB keine Gelegenheit mehr bekommt, den anderen Hund anzugreifen. Evtl. räumlich trennen. Wir haben zwei unkastrierte Rüden, da kann es immer mal wieder zu sog. Kommentkämpfen kommen, bei diesen Kämpfen geht es um die Festlegung der Rangordnung. Es handelt sich nicht um einen Ernstkampf, bei dem einer der beiden Hunde schwer verletzt wird. Handelt es sich um einen Kommentkampf, sollte man es beobachten und nur eingreifen, wenn es scheint umzuschlagen. Wenn es aber heftiger zugeht und Sie den Eindruck haben, der OEB meint es ernst, dann sollten Sie auf jeden Fall dazwischengehen. Einen Grund zum Angriff gibt es meistens immer, wenn nicht gerade in der Situation vielleicht durch aufgestauten Frust oder es ist eine Ressource im Spiel. Sie haben in Ihrer eMail nur ein Beispiel genannt: Vielleicht ist dem OEB langweilig oder oder. Was genau dahintersteckt, kann nur eine Fachfrau/-mann in einem persönlichen Termin klären. Eine Kastration sollte nicht das Mittel der Wahl sein, wenn man nicht genau weiß, was los ist - evtl. hilft ja erst einmal der sog. Kastrationschips, um zu schauen, ob sich dann etwas ändert.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de