Verhalten zu andere hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Susanne B. schrieb am 11.06.2019
Hallo haben eine 2 Jahre alte labrador Mischling habe einer Freundin geholfen ihr ausgebugsten Hund zu fangen unser Hund kennt ihren Hund meine Freundin (unsere war an der Leine.)
Sie hatt unsere schnell gehalten da griff ihr Hund unseren an.ohne Grund
Am nächste Tag bin ich mit einer Freundin und ihren Hund wie oft spazieren gegangen und am Ende spielten sie dann im Garten miteinander.
Sie hatte bis diesen Zeitpunkt keine Probleme mit andere Hunde nun war ihr verhalte komisch sie suchte immer Schutz bei mir und spielte nicht mit diesen Hund. Der Hund wollte wie immer spielen aber unsere zeigte ein aggressives Verhalten und knurrte diesen anderen Hund an. Und wenn wir jetzt andere Hunde treffen kommt gleich ein knurren so kenn ich sie nicht. Was ist da los und wie können wir ihr verhalten wieder ändern.
Bitte um Hilfe
1 Antwort
Hallo Susanne,

wenn ein Hund aggressives Verhalten gegenüber einem anderen Hund zeigt, dann möchte er damit ausdrücken, dass er keine weitere Annäherung des anderen Hundes wünscht. Das aggressive Verhalten ist damit nicht böse gemeint, sondern es dient zur Kommunikation untereinander.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Hund aggressiv gegenüber anderen Hunden reagiert. Es kann beispielsweise daran liegen, dass er etwas, was ihm sehr wichtig ist, gegenüber anderen Hunden verteidigen möchte. Oder es kann daran liegen, dass er unsicher ist und durch das aggressive Verhalten einen ausreichenden Abstand zu anderen Hunden aufrechterhalten möchte.

Man kann mit einem entsprechenden Trainingsprogramm üben, dass der eigene Hund wieder entspannter in Hundebegegnungen wird. Eine entsprechende Anleitung für dieses Training finden Sie auf https://www.xinxii.com/ratgeber-302/tiere-339/emotionstraining-f%C3%BCr-hunde-begegnung-mit-anderen-hunden-380388

Melden Sie sich gern, wenn Sie dazu Fragen haben.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net