Unsicherheit , agressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
nicimausi schrieb am 18.04.2015
Hallo mein Hund ist sehr dominant u will draußen oft den Boss zeigen...
Oft schnuppert er erst an anderen Hunden und dann will er zu beißen
1 Antwort
Hallo, Akitas sind eher hündische Einzelgänger und leben lieber zusammen mit ihrer menschlichen Familie. Andere Hunde müssen deshalb nicht sein.
Sozialpartner für ihren Hund sind in erster Linie sie. Vermeiden sie deshalb unnötige Hundekontakte, gerade mit anderen Rüden. Sonst lernt ihr Hund irgendwann, dass Hundebegegnungen für ihn nur Stress bedeuten. Dies kann sich im schlimmsten Fall zu einer gepflegten Leinenaggression entwickeln. Wenn sie einige Hunde haben, mit denen er sich versteht und es keinen Stress gibt, reicht dies für ihn als Sozialkontakt.
Akitas brauchen ihr Leben lang konsequente und souveräne Führung.
Übernehmen sie unbedingt die Führung auch draussen und bestimmen, was, wann, wo und wie geschieht. Fordern sie ihn und vielleicht finden sie eine Beschäftigung, die sie beide zusammen machen können ( Mobility o.ä.) Dies fördert die Bindung und stärkt ihre Position.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick