Aggression/Angstaggressio gegenüber einigen Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Himbääär schrieb am 14.06.2015
Hallo,
Mein Hund hat manchmal eine agressive Haltung Menschen gegenüber. Ich kann vorher nicht sagen, bei welchen Menschen das passiert. mal sind es Frauen, mal Männer, mal Jugendliche, mal Erwachsene und mal auch Senioren. Aber vermehrt erwachsene/ältere Menschen (ca.ab 40). Manchemal gehen wir einfach an jemandevorbei und wenn wir schon vorbei sind, fängt mein Hund an zu knurren und will hinterher. Er ist auchschon einmal auf einen Menschen "aggressiv" bellend zugelaufen. Z.B. mag er meinen Opa total gerne, aber den Opa seines Herrchens (also von meinem Freund) gar nicht, Meine Mutter mag er, meine Tante aber nicht. Teilweise hat er auch schon zugezwickt. Das erste Zusammentreffen verlief bei allen aber gleich. Ich wüsste gern ob ich bzw.die anderen Menschen was machen können, um ihm Sicherheit zu geben. Ich denke nämlich, dass er das alles aus Unsicherheit macht. Er war zwei Jahre im Tierheim (von 6 Monaten bis 2,5 Jahren). Man weiß nicht was vorher passiert ist.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2015
Hallo Himbääär,
nehmen Sie es mir nicht übel, aber Aggressionsverhalten gegen Menschen ist nichts, das man im Netz beheben kann. Da gehört ein Fachkundiger Trainer vor Ort hin, der die Situationen anschaut und beurteilen kann, ob und welche Auslöser es für das Verhalten des Hundes gibt. Weiterhin sollten Sie Ihrem Hund einen Maulkorb antrainieren, so dass es keine Blessuren geben kann.
Bitte wenden Sie sich bitte dringend an einen guten Trainer vor Ort.
Gruß
Andrea Winter