unser Hund duldet keine anderen beim Spielen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jutta N. schrieb am 15.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: franz. Bulldogge

Geschlecht: männlich

Alter: 5

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

beim Ball- oder Stöckenwerfen beißt er andere Hunde, wenn die mitspielen wollen.

So lange die nur mitlaufen ist es noch OK....wenn die ihm aber den Ball oder das Stöcken wegschnappen knurrt er und geht auf sie los.

Bis zu seinem 2. Lebensjahr war noch alles OK.....wir waren eine große Truppe und alle Hunde haben super zusammen gespielt...irgendwann wurde er dann 3Mal in kurzer Zeit von gr. Hunden angegriffen...seitdem ist sein kpl. Verhalten anderen Hunden gegenüber umgeschlagen...vom eher unterwürfigen Hund zu einem, für mich, schwer einzuschätzenden Hund :(

Vllt. kann mir ja jemand einen Tip geben!!

Lieben Gruß

Jutta Niemietz
1 Antwort
Hallo Frau Niemitz,

bei der Vorgeschichte Ihres Hundes kann es zwei Auslöser dafür geben, dass er anderen Hunden gegenüber aggressiv reagiert.

Zum einen kann es sein, dass Ihr Hund Angst hat. Wenn ein Hund eine schlechte Erfahrung mit Artgenossen gemacht hat und dabei vielleicht sogar noch gebissen wurde, dann kann es sein, dass er dadurch vor anderen Hunden Angst entwickelt. Das aggressive Verhalten dient dann dazu, dem anderen Hund zu zeigen, dass er Abstand halten soll, weil Ihr Hund in solchen Situationen Stress hat.

Zum anderen kann es sein, dass Ihr Hund Bälle oder Stöcke verteidigt. Es gibt bestimmte Dinge, die Hunden in Ihrem Leben wichtig sind. Diese Dinge bezeichnet man allgemein als Ressourcen. Es gehören neben Spielzeug auch Futter, Kauknochen, Liegeplätze u. a. m. dazu. Das aggressive Verhalten dient dann dazu, dem anderen Hund zu zeigen, dass Bälle und Stöcke Ihrem Hund sehr wichtig sind und er sie anderen gegenüber verteidigen wird.

Um nun Auseinandersetzungen zu verhindern, würde ich Ihnen empfehlen, immer nur dann mit Ihrem Hund mit Bällen zu spielen, wenn Sie für sich sind. Mit Stöcken sollten Sie gar nicht spielen, da diese sehr üble Verletzungen im Maul-Rachen-Hals-Bereich hervorrufen können.

Viele Grüße,

Stefanie Ott