Soziale Kontakte

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Madleen 8. schrieb am 09.08.2016
Wir haben einen Rüden 1 Jahr, 2 Monate alt und eine Hündin 10 Monate. Beide aus dem Tierschutz. Sie verstehen sich prima. Die Hündin ist sehr an anderen Hunden interessiert, wenn auch sehr ängstlich.
Unser Rüde knurrt, bellt und geht auf andere drauf. Eigentlich ein sensibler Kerl. Wahrscheinlich einfach Unsicherheit. Wir würden es toll finden, wenn er auch mit anderen Hunden spielen würde. Wie können wir das erreichen?
1 Antwort
Hallo,

ich schreibe Ihnen einmal vorrangig zu Ihrem Rüden, da Ihre Frage sich ja auf ihn bezieht.

Durch sein Verhalten gegenüber anderen Hunden (Knurren und Bellen, was wahrscheinlich dem Aggressionsverhalten zuzurechnen ist) zeigt Ihr Rüde Ihnen, dass er in solchen Situationenn einen Konflikt empfindet und Stress hat.

Spielen bei Stress ist nicht möglich, denn Spielen kann ein Hund nur im sog. "entspannten Feld".

Das erste Ziel muss daher sein, dass Ihr Hund entspannt an anderen Hunden vorbeigehen kann. Wie groß muss die Entfernung zu anderen Hunden sein, damit Ihr Hund völlig entspannt bleibt, vielleicht schnüffeln geht oder einfache Punkte aus dem Grundgehorsam abrufen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net