Woher kommt plötzliches leicht aggressives Verhalten?

Aggressivität
Cara_Mia schrieb am 29.06.2022
Wir haben unseren Mischling seit ca. 5 Monaten und sie ist jetzt 14 Monate alt. Total lieb und verspielt und auch sehr schmusig.

Doch seit ein paar Tagen, wenn ich mich hinsetze fängt sie plötzlich an mich anzubellen mit einem leicht aggressiven Verhalten. Wenn ich dann "aus sage" wird es immer schlimmer. wir haben einen großen Garten und anfänglich dachte ich sie muss raus. Ich mache mit ihr lange Spaziergänge, sie hat relativ regelmäßig soziale Kontakte zu anderen Hunden und ich arbeite auch mit ihr jeden Tag ca. 30 Minuten, was ihr sehr Spaß macht. Aber das übergriffige Verhalten gefällt mir gar nicht.

Was kann ich tun damit es nicht schlimmer wird?
1 Antwort
Guten Morgen, ich denke, es ist in diesem Moment ein Aufmerksamkeit einforderndes Verhalten und indem Sie "nein" sagen, ist es eine positive Verstärkung für Ihre Hündin und sie fordert noch mehr Aufmerksamkeit dadurch ein und fühlt sich in Ihrem Verhalten bestätigt. Stehen Sie einfach in dem Moment auf und ignorieren ihr Verhalten, damit Sie sie nicht indirekt bestätigen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com