Rüden Unverträglichkeit

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Zhyria schrieb am 10.07.2018
Mein Rüde ist seit einiger Zeit unverträglich mit anderen Rüden. Von weitem erstarrt er förmlich wenn er große Hunde sieht, von nahen werden diese dann in den meisten Fällen verbellt. Bei Kontakt steht er stocksteif da, Rute hoch angesetzt, Lefzen kurz und Ohren seitlich, bis leicht angelegt.
Da wir hier viele große Rüden in der Nachbarschaft haben wäre es auch für ihn entspannter wenn er diese einfach ignorieren und ohne Drama an ihnen vorbei gehen würde. Bei Hündinnen und Kastraten ist er nicht so. Ich mache mir auch Sorgen wenn er die großen Rüden so herausfordert, weil ich nicht möchte das ihm etwas passiert.
2 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2018
Hallo Zyhria,
grundsätzlich müssen nicht alle Hunde alle anderen Hunde mögen. Wenn er andere Rüden nicht mag, sollten Sie den Grundgehorsam besser trainieren. Nehmen Sie Ihren Rüden bei Fuß und gehen selbstbewusst an den anderen Rüden vorbei. Dabei sollte Ihr Rüde soweit untergeordnet sein, dass er nichts regeln muss und sich auf Sie verlassen kann. Kontakt sollte er an der Leine mit keinem anderen Rüden haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet

War diese Antwort hilfreich?
Zhyria | Fragesteller/in
schrieb am 28.07.2018
Alles klar, dankeschön!