Unverträglichkeit mit manchen Rüden nur freulaufend

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sandybux schrieb am 26.06.2015
Mein extrem gehorsam er Hund hat mehrfach BH Prüfung als bester, manchmal mit voller Punktzahl bestanden. Er lässt sich in jeder Situation mit bedingungslose Gehorsam abrufen. Er gehorcht gerne.
Eine Ausnahme bildet aber, wenn ernunangeleint auf dominante Hunde trifft. Sobald die Rute des anderen hoch geht, Schnauze auf rücken gelegt wird, bei aufdringlichem oder respeklosem verhalten, legt mein 70 cm große Rüde den Hund auf den Rücken. Lässt sich nicht abrufen.
Er hat noch nie einen Hund verletzt. Aber es sieht schrecklich aus und die anderen Besitzer bekommen angst. Wie kann ich dem 8 jährigen das abgewöhnen? An der Leine ist er immer freundlich. Manche Hunde haben auch freulaufend narrenfreiheit bei ihm. Wir haben ein Ferienhaus am hundestrand und er liebt das toben und baden, , was angeleitet nicht möglich ist.
1 Antwort
Hallo,
Sie können jedes defensive und beschwichtigende Verhalten verstärken. Wie man das punktgenau hinkriegt, kann Ihnen ein Trainer erklären und auch zeigen, wie es geht.

Außerdem vermeiden Sie und auch der jeweils andere Hundehalter, daneben stehen zu bleiben. Sie finden das total egal und gehen am Besten zügig weiter. Was haben Sie denn bisher gemacht, wenn es dazu kam?

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV