rüde aggressiv gegenüber rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Pancho48 schrieb am 24.01.2017
Guten tag,
Ich habe eine 1 jährigen rotti Mix, ich hab ihn mit 11 Wochen abgeholt von einer Kleinanzeige. Ich habe sehr sehr viel Wert darauf genommen das er immer Kontakt zu allen Hunden hat egal ob groß oder klein Kontakt mit menschen und Kindern hat. Er hat sich immer super verhalten hatte nie ein Problem mit Hunden. Vor ca 3 Monaten wurde er aus dem nix von einer bulldogge (rüden) ins Gesicht gebissen hatte auch ein Loch wurde vom ta behandelt. Soweit alles gut es gab nie ein Problem. Dann haben wir uns mit der französischen bulldogge einer Freundin getroffen(rüde) die 2 haben gespielt sind gerannt wie irre alles super bis meiner ein Loch gebuddelt hat meinem ist es egal ob andere hunde mit buddel er geht auch dann weg und lässt andere graben Dann sucht er sich halt was neues. Der Franzose ist dann auf meinen los gegangen und hat ihn gebissen habe meinen dann zu mir gerufen dann war alles wieder gut dann is dieses blöde Vieh wieder auf meinen rauf wegen einem Stück Papier und dann hat mein rotti sich den kleinen geschnappt hat ihn in sein Maul genommen und hoch gehalten aber nicht geschüttelt oder sonst was. Er hat ihn dann auch wieder los gelassen. Seit dem reagiert er sehr komisch auf diese französischen Bulldoggen.
Vor ca 1 Woche waren wir im Wald da kam ein rudel rüden er hat sich mit allen verstanden bis auf einen Jack russel der gleich ankam und sehr steif war und meinen angeknurrt hat dann hat sich meiner den kleinen genommen und hat ihn auf den Boden gedrückt und ihn geschüttelt hund war verletzt. Ich weiß das ich ihm selbst keine große Hilfe bin weil ich jetzt einfach immer ein sehr mulmiges Gefühl habe wenn ich kleine rüden treffe. Mit dem rüden meiner Mutter (Schäferhund) klappt alles super bei rüden in seiner große ist nie was passiert er lässt sich ansagen geben von großen Hunden aber ich habe das Gefühl er findet es toll wenn sie ihm hinterher rennen oder anknurren oder ihn einschränken wollen Beine runter arsch hoch und es wird gewedelt wie irre dann rennt er um die Hunde bellt und findet es super.
Ich hatte mir einen angeblichen Trainer geholt der nix gebracht hat lag wohl daran das er keiner war. Er springt mir seit den Vorfällen in die Leine zu anderen Hunden er fixiert Hunde und rennt zu den hin sodass die.anderen kreichen aber er macht nix. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe jetzt immer einen maulkorb bei falls mal wieder Leute kommen deren hund ohne Leine läuft und sich nicht abrufen lässt. Es ist noch nie vorgekommen das meiner angefangen hat. Es sind immer kleine rüden die.einen auf dicke Hose machen und deren Besitzer dann sagen Mensch kleiner das kannst du doch nicht machen das ist doch nicht gut so.

Ich hoffe auf eine Antwort.
Vielen lieben dank
1 Antwort
Guten Tag,
ich kann Ihren Unmut gut verstehen. Wenn wir denken, dass Verhalten "aus dem Nichts" kommt, liegen wir meist falsch. Die feinen Signale der Hunde kann ich nur beurteilen, wenn ich es sehe.
Die "Franzosen" signalisieren per sé ungünstige Signale für entspannte Annäherung: weit aufgerissene, runde Augen, stets hochgestellte Ohren, stets gekräuselter Nasenrücken...
Intervenieren Sie früher. Testen sie, bis wann sich ihr Hund abrufen lässt und arbeiten Sie an der Stelle weiter. Entfernen Sie sich bevor der Hund in eine Erregungslage gerät, in der er nicht mehr abrufbar/ansprechbar ist.
Mich würde natürlich interessieren, was der Trainer gemacht und geraten hat und weshalb Sie ihn gewählt hatten.
Haben Sie das Maulkorb-Tragen trainiert, und, wenn ja, wie?
Meine ganz persönliche Empfehlung ist, sich an Trainer zu halten, die nachweislich "was drauf" haben. Jetzt ist das Stadium erreicht, wo Sie selbst unsicher werden, was sich auf den Hund überträgt und zum Signal für "Hab Acht" wird. Der Trainer/die Trainerin hat die Aufgabe, Sie zum optimalen Verhalten anzuleiten und die Anspannung heraus zu nehmen. Also ist auch Menschentraining gefragt!
Bester Gruß,
Coachin und Trainerin
für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich