Rüde 4 J. alt plötzlich aggressiv/beisst

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
wlende schrieb am 24.07.2014
Mein bislang sehr friedlicher (siehe auch Foto mit Kätzchen) 4 ½ J. alter Hovawart Rüde, fällt plötzlich über einen 4 J. alten Australian Cattle Dog Rüden her und fügt diesem, obwohl dieser sich unterwirft eine tiefe Bisswunde zu.

Anmerkung: Nach Meinung meiner Tierärztin seien Hovawarts ausgeprägte Spätentwickler. Das jetzige aggr. Verhalten sei hormonell bedingt und durchaus im Verhaltensrahmen eines spät entwickelten Hovawart-Rüden zu verstehen.

Die Tierärztin verordnete den Hormon-Blocker Suprelorin und das Abwarten der erhofften antiaggressiven Wirkung nach 6 Wochen bis zu ½ Jahr.
Wie ist Ihre Meinung hierzu?

Anlage: Foto Vidux 2 ½ Jahr alt trifft Kätzchen
1 Antwort
Hallo,
ich kann Ihrer Tierärztin nicht widersprechen. Viele Hovawarts sind nicht so ohne...
Haben Sie über eine Kastration nachgedacht, um Ihrem Rüden das Leben etwas leichter zu machen? Ich denke, dass er jetzt gechipt ist, die Wirkung kann bis zu 4 Wochen auf sich warten lassen.
Das Katzenbild ist leider kein Anhaltspunkt, weil der Bezug fehlt. Außerdem ist chippen nur der eine Schritt, ein gezieltes Trainingsprogramm um die Zeit zu nutzen, das andere.
Der Chip oder die Kastration ohne geistiges Training wird wenig nützen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Bitte vergeben Sie keine Sterne, danke