Rivalität unter Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Greta92 schrieb am 26.02.2015
Seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner 1-jährigen Französischen Bulldogge (Rüde, nicht kastriert):
Er ist eigentlich sehr sozial, verspielt und friedlich aber trotzdem relativ dominant. Hat jedoch normalerweise keine Probleme mit anderen Rüden. Jetzt kam es aber schon 2 mal vor, dass er einen anderen Rüden auf ein mal angefallen hat, wenn ein Weibchen dabei war. Er verletzt den anderen Hund nicht, lässt aber auch nicht von ihm ab. Kann ich dagegen etwas tun? Oder wie kann ich richtig reagieren?
2 Antworten
Greta92 | Fragesteller/in
schrieb am 26.02.2015
Ich muss noch dazu sagen: wenn der andere Hund sich defensiv zeigt, lässt mein Hund es natürlich sein. Er will ihn bloß vertreiben. Heute ist sein Rivale aber eben drauf angesprungen und dann hatten wir Mühe, die beiden zu trennen.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
bei Ihrem kleinen Liebling steigt das Testosteron, er wird zum Männlein. Sie müssen in Zukunft damit rechnen, dass es oft passiert: Hündinnen anmachen, Rüden vertrreiben, das ist so. Wenn Sie nicht chippen oder kastrieren wollen, müssen Sie damit leben und eine Schippe mehr Erziehung drrauflegen: Rechtzeitig abrufen, keine unkontrollierten Begegnungen mehr, beim Spielen aufpassen - viel beschäftigen, geistig trainieren, die Bindung verstärken.
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.
Die Bücher helfen Ihnen dabei, die Bindung an Sie zu stärken. Wenn der Hund sich immer mehr für Sie entscheidet, also für Zoff, haben Sie viel gewonnen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt