Rangordnung

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lilishila schrieb am 14.07.2016
Hallo. Ich habe einen jack Russel(lilli 9 jahre) und schäferhund(shila 7 jahre). Beides mädels. Lilli war zu erst da und hat shila alle Regeln beigebracht. Es war immer easy. Bis vor 1.5 Jahren. In Abstand von etwa 5 Monaten haut shila zu. 1mal dann wieder Pause. Bis jetzt. Innerhalb von 6 Wochen 3 mal. Ohne vorwahnung und in Sekundenschnelle packt sie Lilli am Hals und lässt nicht mehr los. Ich beobachte beide sehr stark. Shila fixiert Lilli oft. Dann lenke ich die ab. Es passiert nur Abends. Den Rest des Tages kann Lilli mit shila anstellen was sie will. Sie lässt sich alles gefallen und ist sehr vorsichtig Lilli gegenüber. Unser Tierarzt sagt wir sollen die Rangordnung wieder herstellen. Ich bin ratlos. Geht mir bitte einen Tip.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2016
Hallo,
wenn der Tierarzt meint, dass die Rangordnung wieder hergestellt werden sollte, hat er sicher Recht. Da der Hundehalter das ranghöchste Mitglied im Rudel sein sollte, ist es immer wichtig zu wissen, wie der Hundehalter oder die Hundehalterin in den Situationen reagieren.
Dürfen die Hunde unaufgefordert auf Sofa oder Bett? Fordern die Hunde Sie z. B. erfolgreich zum streicheln auf?

Auf Ihre Antwort freut sich