Liegt ein Rangordnungsproblem vor?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Däberitz schrieb am 11.08.2021
Mein Hund, ca. 9 Monate, beißt mir fest aber vorsichtig, beim Schwimmen in den Finger und zieht mich aus dem Wasser. Er ist sichtlich aufgeregt und findet es nicht gut wenn man weit draußen ist und dann vielleicht sogar noch planscht. Er hat auch schon andere schwimmende Menschen ins Visier genommen, wir konnten ihn aber zurück rufen. Ähnliches passiert nach dem Gassi gehen. Hier nimmt er auch gern einen Finger und zieht mich die Stufen hoch. Hab ich ein Rangordnungsproblem? Kann ich das Verhalten fördern oder zumindest in fokussieren? Oder sollte ich es unterbinden?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2021
Hallo,

Hunde bilden weder untereinander und erst recht nicht gegenüber dem Menschen etwas wie eine Rangordnung aus, dahingehend kann ich Sie beruhigen :)
(Mehr dazu hier: https://www.cumcane-familiari.ch/denk-und-merkw%C3%BCrdig/dominanzbeziehung-zwischen-mensch-und-hund-irrtum-oder-tatsache/)

Überlegen Sie sich, welches Verhalten Ihres Hundes Sie gern hätten z.B. wenn Sie schwimmen gehen und üben Sie dies zunächst. Das könnte bspw. am Rand liegen sein.
Belohnen Sie ihn also für ruhiges Liegenbleiben, wenn z.B. jemand aus Ihrer Familie ins Wasser geht. Klappt das gut, kann mehr Bewegung im Wasser (bis hin zu Plantschen) hinzugenommen werden. Absichern können Sie das, indem Sie Ihren Hund mit Geschirr + Leine sichern (falls Sie sich doch mal verschätzen).
Für solch ein Training rate ich Ihnen allerdings, eine(n) Expert:in hinzuzuziehen.
Qualifizierte und gewaltfrei arbeitende Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder https://ibh-hundeschulen.de/hundeschulen .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/hundeschuleostseepfoten