Rangordnung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Julia S. schrieb am 23.12.2019
Hallo, wir haben eine 11 Wochen altes Labradormädchen. Leider verunsichert mich alles was im Internet steht, bzgl. der Rangordnung. Ich selber bin kein dominanter oder sehr strenger Mensch und je mehr ist über das "klar machen der Rangordnung" lese, desto verunsicherter bin ich. Muss ich meiner Kleinen strikt die Dominanz zeigen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.12.2019
Hallo Julia,
nein, Sie müssen der Kleinen keine "Dominanz" zeigen. Sie müssen auch nicht, sollten sogar nicht, streng sein. Man sollte Hunde souverän und ruhig führen und ihnen Grenzen aufzeigen. Das sollte nicht "streng" passieren. Zeigen Sie der Kleinen, was sie richtig macht und zeigen Sie ihr genauso, was Sie nicht wollen. Wichtig ist, dass SIE bestimmen, was passiert, wohin es geht. Sie bestimmen, wann gespielt, gestreichelt, gefüttert wird.
Bestimmt die Hündin das, kann es zu Problemen kommen denn Hunde nutzen das gerne aus.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten