plötzliche feindseligkeit

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
beate schrieb am 21.12.2014
Hallo.....mein Problem ist riesengroß. ...ich habe einen yorkie-rüden der mittlerweile 15 Jahre alt ist und vor 4 Jahren kam eine yorkie-hündin dazu . Sie war noch ein Welpe , er 11 Jahre . Alles war wunderschön zwischen den beiden, dann würde sie leider versehentlich mit 1 1/2 Jahren trächtig von ihm und brachte (leider) nur einen Welpen zur Welt , der zu groß war und tot geboren wurde. Seit nunmehr einem guten Jahr fällt sie den rüden brutal an. Ich musste ihn schon zum Nachbarn ausquartieren, was aber kein Dauerzustand mehr ist . Der rede leidet nun auch weil er zu mir nach hause will. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Hallo,
Ihre Frage liegt hier schon so lange. Ich habe sie mehrfach durchgelesen und nicht beantwortet, weil mir dazu einfach nicht viel als Grund einfällt.
Jetzt versuche ich es einfach einmal:
Die "alte Sache" mit dem Welpen gehört zeitlich eigentlich nicht zu dem Verhalten.
Vor einem Jahr ist irgendetwas passiert, dass zu diesen Ausfällen führt. Das heißt für Sie:
Ganz scharf überlegen, auch das kleinste Detail ist wichtig: War die Hündin mal wieder heiss, er hat sich ihr genähert, sie hat ihn weggejagt... Nun quittiert sie jeden Blick zu ihr mit brutaler Gegenwehr? Schauen Sie genau hin: Was macht der Rüde vor den Ausfällen, notieren Sie es, schreiben Sie es auf, schicken Sie mir die Details.
Nehmen Sie wechselweise zu Hause je einen Hund an die Leine und schauen Sie wie der andere reagiert. Es ist nicht einfach und hängt von Ihrer Beobachtung ab, vermerken Sie jedes kleine Detail!
Spielen Sie mit beiden, lenken Sie sie ab und bringen Sie sie über ein Spiel wieder zusammen:
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen – schenken Sie Ihrem Hund meine Bücher zu Weihnachten – das wird ein Fest!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt