Nicht vertragen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
JenJen1811 schrieb am 06.08.2016
Hallo!

Ich habe ein Tibet -Terrier 10 Jahre und einen Altdeutschen Schäferhund 2 Jahre beides sind Mädchen! Den Schäferhund haben wir mit 12 Wochen zu uns geholt! Am Anfang hat alles super funktioniert, aber als der SchäferHund ca. 1 Jahr alt War ist sie dann auf meinen Tibet-Terrier das erste mal los gegangen! Seit dem halte ich die Zwei im Haus getrennt und beim Spaziergang bekommt die Schäferhündin einen Maulkorb um! Es gab dann noch mal einen Zwischenfall als ich nicht aufgepasst! Was kann ich tun das dies nicht mehr vorkommt und ich beide zusammen wieder Rennen lassen kann? Meine Schäferhündin ist mit jedem Hund wenigstens draußen verträglich, warum nicht mit unserer kleinen?
1 Antwort
Liebe JenJen,

Aggressionen zwischen zwei Hunden im selben Haushalt ist eine schwierige Sache. Hier einen Tipp zu geben wäre fahrlässig, ohne die Situation zu kennen. Ich empfehle Ihnen einen Trainer vor Ort zu kontaktieren, der sich die Sache anschaut und mit Ihnen weitere Schritte bespricht und trainiert. Achten Sie bitte darauf, dass Sie an einen "vernünftigen" Trainer kommen, lassen Sie sich nichts von Rudeldominanz und fehlendem Chefgehabe erzählen, auch wenn der Einsatz von aversiven Mitteln (Wasserspritze, Elektrohalsband, etc.) zur Sprache kommt, ist es nicht der richtige Ansatz und Sie sollten weitersuchen.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de