Was tun, wenn sich zwei Hunde nicht vertragen?

Aggressivität
Margitta B. schrieb am 30.11.2022
Ich habe fünf Hunde. Meine einjährige Kangal-Schäferhündin beißt meine zweijährige Bobtail-Mix Hündin seit neuestem sehr heftig. Alle Hunde sind Straßenhunde. Die große Kangal-Hündin ist eine sehr sanftmütige, aber auch wahnsinnig sture Hündin und sehr schwer zu erziehen. Sie ist auf die Bobtail Hündin seit ein paar Wochen regelrecht fixiert, jedoch auch nicht immer. Jetzt bin ich ratlos was ich machen soll. Momentan trenne ich die beiden. Das ist aber auf Dauer keine Lösung. Die kleinere Bobtail Hündin wurde verletzt. Einen Hundetrainer oder eine Hundeschule gibt es hier leider nicht. Ich wohne im Ausland.
1 Antwort
Guten Tag,
können Sie zum Beginn etwas sagen? Hunde tun nie etwas ohne Grund.
Ein Kangal ist ein selbständig arbeitender Hütehund, der eigentlich die Menschen nicht braucht. Was ist vor dem "seit neuesten" passiert? Haben
Sie die Bobtail Hündin vorgezogen? Hatte sie irgendwelche Privilegien?
Es keine erzieherisches sondern ein Verhaltensproblem, was unter Umständen von Ihnen ausgelöst wurde. Muss nicht sein, kann aber, weil Sie das Rudel führen. Denken Sie bitte über jede Kleinigkeit nach... TRennen ist problematisch, weil die Eingliederung sehr schwierig ist... am besten Sie schreiben mir noch einmal und wir finden einen Weg für Sie.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber