Warum vertragen sich unsere beiden Hündinnen nicht mehr?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
niki_orphée schrieb am 16.02.2023
Guten Tag,

seit 3 Wochen herrscht leider "Krieg" bei uns zu Hause: Wir haben zwei sterilisierte Malteser Hündinnen (3 Jahre und 12 Jahre), die sich abgesehen von kleinen Streitigkeiten ums Sofa oder Aufmerksamkeit von Gästen etc. gut verstanden haben. Diese Streitigkeiten gingen dabei immer von der Älteren aus, die macht auch immer "Pipi" auf dem "Pipi" der Jüngeren.

Nun hatten wir vor 3 Wochen Besuch von einem Bulldoggen Rüden, den die Jüngere nicht ausstehen konnte. Nach dem Besuch fing sie an die Ältere ohne jeglichen Grund "zu jagen" und einzuschüchtern und hat sie mehrmals attackiert. Wir haben sie zurechtgewiesen und danach schien alles wieder im Lot, doch dann fing die Ältere an, die Jüngere zu verfolgen und es ist während unserer Abwesenheit zu einem Kampf gekommen, bei dem die Ältere leicht am Ohr verletzt worden ist.

Aus Angst, dass es nochmals zu einem Kampf kommt, halten wir die beiden nun getrennt bzw. wenn sie zusammen in einem Raum sind, hat jeder von uns einen Hund auf dem Arm oder Schoss.

Haben Sie irgendeinen Tipp was wir tun können bis in zwei Wochen der Hundetrainer kommt? Und ist es möglich, die Harmonie der beiden irgendwann wieder herzustellen?

Vielen Dank und beste Grüsse

Silvia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2023
Hallo Silvia,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Hat sich mittlerweile etwas geändert? Wenn nicht, kontaktieren Sie mich ,über den Antwortbutten unten, gerne wieder.

LG